Talk Microsoft 365

Wir sprechen über alles aus der Microsoft 365 Welt und sehr oft über Microsoft Teams

Copilot Actions, Excel-Power & Neues aus Teams

16.04.2025 54 min

Video zur Episode

;

Zusammenfassung & Show Notes

(Disclaimer: erstellt mit Chat GPT)

Hallo liebe Community!
Michael und Thorsten diskutieren in dieser Episode intensiv über aktuelle Neuigkeiten rund um Microsoft 365 Copilot, teilen persönliche Erfahrungen mit Copilot Actions, erkunden tiefgehend den verbesserten Copilot in Excel und werfen einen Blick auf spannende Updates in Microsoft Teams. Dabei bleibt auch Humor und persönlicher Austausch nicht zu kurz!

💡 Highlights der Episode:
  • Copilot Actions: Was ist möglich, was fehlt noch, und warum nimmt Microsoft das Feature wieder zurück?
  • 📊 Excel Copilot im Praxistest: Daten automatisch verarbeiten, Rufnummern formatieren und Dubletten finden – Michael ist begeistert!
  • 📞 Teams Updates: „Next Slide Please“ – Kontrolle von PowerPoint-Live-Präsentationen einfacher denn je.
  • 💬 Live-Chat für SMB: Microsoft Teams Live-Chat direkt in Websites integrieren – für kleine Unternehmen, aber nicht für jeden Tenant.
  • 🔄 General-Kanal in Teams: Endlich kann der Standard-Kanal wieder frei benannt werden, auch „General“ ist wieder möglich.
  • 🎭 Microsofts Produktstrategie: Was bleibt, was verschwindet – kritische Betrachtung von Features und deren Entwicklung.
Viel Spaß beim Hören und bleibt gespannt auf die nächsten Updates aus der Microsoft 365-Welt! 🎧
Michael und Thorsten
-------------------------------------------------
Infos aus der Episode:
Copilot Actions und warum sie zu recht zurück gezogen werden: https://admin.microsoft.com/?ref=MessageCenter/:/messages/MC1052906

NEXT SLIDE PLEASE
Microsoft Teams: Slide Control for PowerPoint presenters: https://admin.microsoft.com/Adminportal/Home?ref=MessageCenter/:/messages/MC1052166

PromoCode für Infinity 365 in Salzburg: in2success15  auf ppedv.de/save und danach weiter mit Affiliate Link zum Infinity 365 Ticket-Kauf: https://infinity365.eu?AffId=ZYXR8 
-------------------------------------------------
Link zum Blog findet ihr hier: https://talkm365.net
Auf Twitter unter: @TalkM365
Twitter Michael: @plemich
Twitter Thorsten: @thorpick
Link zum YouTube-Kanal: https://link.talkm365.net/YouTube
Link zum Teams UG - Meetup: https://link.talkm365.net/TeamsUGMeetup
Link zu Thorstens YouTube-Kanal (Quick-Tipps): https://www.youtube.com/c/ThorstenPickhan
Global AI Community München: https://www.meetup.com/global-ai-munich
Global AI Community Bochum: https://www.meetup.com/global-ai-bochum
Meetup Teams UserGroup Hamburg: https://www.meetup.com/skype-for-business-user-group-hamburg
Meetup Teams UserGroup München: https://www.meetup.com/microsoft-teams-meetup-munich
Meetup Teams UserGroup Bochum: https://www.meetup.com/microsoft-teams-meetup-bochum
-------------------------------------------------
Reference-Links:
Music Intro/Outro: Vacation - AShamaluevMusic.
Music Link: https://soundcloud.com/ashamaluevmusic/vacation
Music Background: Inspirational Corporate Ambient - AShamaluevMusic
Music Link: https://www.patreon.com/ashamaluevmusic
-------------------------------------------------

Transkript

Hallo und herzlich willkommen zum Talk Microsoft 365. Mein Name ist Michael und gemeinsam mit Thorsten habe ich diesmal über Copilot gesprochen, über Teams, über Copilot Und Teams. Und ich glaube, ihr habt langsam die Idee dahinter bekommen. Es gab diese zwei Kernthemen diesmal bei uns. bisschen was zu den Copilot-Actions, rund um Teams und wie auch in Teams einige Sachen deutlich besser geworden sind. Beispiel dieses Next Slide Please und gleichzeitig auch noch ein bisschen Copilot-Erfahrung in tatsächlich mit euch zu teilen, die mich die letzte Woche ziemlich hat. damit wünsche ich euch sehr viel Spaß bei der aktuellen Episode des Talk Microsoft 365 und immer, wir freuen uns über euer Feedback zu Actions den entsprechenden Excel Copilot, aber auch zu dem anderen Microsoft-Thema Microsoft Teams-Thema in Excel Webseite mit Microsoft Teams. Also hört gerne in die Episode, kriegt mehr Kontext wenn da neue Themen für euch mit dabei sind. geht es los. Viel Spaß. Hallo Thorsten! Hallo Michael. Hallo liebe Community, herzlich willkommen. Herzlich willkommen zum nächsten Talk Microsoft 365. Nein, wir haben nicht die Zeitumstellung verpennt für alle, die jetzt gerade live dazuschalten. Die Zeitumstellung hat uns nicht so hart getroffen, dass wir es völlig verpeilt haben, aber es gibt manchmal Situationen im Leben, da muss man etwas flexibel sein. Ja Das ist mal wieder eine. Ich glaube, dieses Jahr sind wir komplett flexibel, habe ich das Gefühl. Plan los geht ja plan los, sagt meine Frau immer. Das trifft auf den Talk M365 in Teilen dieses Jahr, glaube ich zu. Ach komm, wir waren, wir haben gestern das Event schon angekündigt auf Social Media. Das heißt, das ist besser als die letzten Male und wir sind nahe dran. Ich hätte auch sagen können, wir haben es einfach mit den Zeitverschiebungen nicht so, aber Wir hängen noch im Jetlag, deswegen... Ich könnte froh sein, dass das nicht mitten in der Nacht ist, will er damit sagen. Habt ihr verstanden? So ist es nämlich. wir haben euch ein bisschen was mitgebracht Ein inzwischen, würde ich sagen, buntes Potpourri aus sicherer Hafen und sicherer Hafen oder? Also, jetzt hör auf. Ist der Copilot zum sicheren Hafen aufgestiegen oder reden wir über nichts anderes, immer wieder Copilot, Copilot, Copilot Wir haben mal nachgeguckt, erinnerst du dich, am letzten Jahr nicht einen einzigen Livestream, Podcast, was auch immer, ohne Copilot gehabt. Also eigentlich müsste der uns die Skripte schreiben, wenn man schon so oft Copilot benutzt, aber ja, macht er nicht, hat er nicht, haben wir nicht als Feature. weiß, ob wir überhaupt noch reell da sind oder ob das hier nicht Ja Avatare sind, die eigentlich nur noch für uns auf Sendung gehen und wir sitzen schön beim kühlen blonden in einer Im Biergarten. weil wenn ich rausgucke gibt bei uns schönere Orte als den Biergarten oder, anders gefragt, die Frage ist eher, wo ist der Biergarten? Er muss ja nicht in München oder im Ruhrgebiet sein. Wir suchen uns einfach was Schönes Warmes Michael Aber witzigerweise ich war jetzt vor zwei Wochen mal wieder on-site bei einem Kunden und stand dann unten in der Cafeteria zum Mittagessen und hinter mir standen dann zwei Damen, die haben so verträumt quasi durch die Cafeteria geguckt und die einen dann so, Herr Plättner? Ehrlich, sie gibt es noch persönlich. Ich habe schon gedacht, entweder steht hier eine AI oder online ist eine AI oder irgendwas. Das ist ja auch fantastisch. Du bist offensichtlich was Heißem auf der Spur Da ist was Großes in Busche wenn du auch schon so anfängst. Ja, so. dir. Wenn es soweit ist, dann könnt ihr uns entsprechend basteln Wir sollten für den nächsten Talk M365 nicht Hashtag Dauerwerbesendung, sondern Real oder so einbauen Einfach als Zeichen dafür, dass wir tatsächlich hier noch im Studio sind und hier so zum Anfassen und so. Pass auf, wir machen das, wir packen ab jetzt immer Hashtag die Echten oder The Real Ones einfach mit rein und dann haben wir auch gleichzeitig was zum Finden. Er spart uns vielleicht für solche Themen wie das Renewal das Nach-und-nach-Analysieren von MVP-Summit. Der MVP-Status War der in Juli echt so? Habe ich das verpasst Oh nein, scheiße. die Deadline ist durch. Also nächstes Jahr dann ohne Thorsten als MVP, nur noch mit Thorsten ohne MVP. wollte ich gehört haben. Ja, okay. Ich wollte schon gerade sagen, das heißt, ich habe meine Mitwirkung hier vertan wenn im Juli der MVP-Titel ausbleiben sollte. Das wäre aber schade MVPs angefangen dann machen wir das auch weiter, wenn keine MVPs mehr, solange wir Bock So so sieht es nämlich aus. So, haben wir jetzt auch noch Technik oder was? wir Technik sicherer Zuschauer wahrscheinlich am Start. Die wollen Technik Technik Technik Ja, ich hoffe, wir haben die ersten fünf Minuten trotzdem etwas genossen. Wir wollen, pass auf, wir machen das so, wir fangen an mit CoPilot, wir hören auf mit CoPilot und zwischendurch gibt es was rund um Teams. du gut gerettet, ne? Ja also pass auf, es gibt so ein heißes Thema, was gefühlt hier gerade Agents, Agents Agents Agents Agents nicht. nee, also fast, ja, also Agents Facilitator Facilitator, Facilitator. Ach ne ist auch ein Agent. Agents sind Interpreter Interpreter Verdammt jetzt ist es Agents sind ein heißes Thema, aber da haben wir das letzte Mal schon drüber gesprochen. Ich hoffe, ihr habt da nachgeguckt Wenn nicht, ihr findet natürlich auf TORQ M365 noch den entsprechenden Eintrag Die Links dazu, schaut es euch an. Da gab es zwei neue, die sind richtig cool. Und ihr könnt gerne auch in den Chat heute mit reinschreiben, ob ihr damit schon gespielt habt, beziehungsweise ob ihr schon was Frühes im Zugang hattet. Ich habe es noch nicht. Also ihr könnt da schon mal, oder was eure Erwartungshaltung ist, könnt ihr schon mal machen. Ansonsten auch in die Kommentare. Also pass auf. Nein, es geht um was, was lange ersehnt wurde. Nicht nur von mir, sondern von diesen ganzen Leading-Edge-Typen und Damen, die der Meinung sind, sie müssen sich mit der neuesten Technologie auseinandersetzen. Copilot-Actions! Action, Action. ist etwas, worüber ich ein bisschen reden möchte mit dir, Thorsten. in der AI sozusagen. Ja, das trifft es ziemlich gut. Was war denn deine Erwartungshaltung? Also anders. Hast du damit gespielt? ich habe damit nicht gespielt, aber ich erinnere mich an eine Keynote bei der Infinity 365 letzten Jahres, wo die beiden Kollegen von Microsoft Österreich waren Da waren, um die Keynote zu machen, AI, wo wir zum einen präsentiert bekommen haben, wie cool der Copilot funktioniert, wenn ein Männertrupp unterwegs ist per Zug, um irgendein Spiel zu spielen und dann braucht man einen digitalen Assistant, der quasi die Punktestände mitnimmt. Das war das eine Beispiel. Und das andere Beispiel, was sie gebracht hatten damals, war, ich komme morgens ins Büro und brauche dann... Weil ich immer auch mehr oder weniger um die gleiche Zeit reinkomme, eine Zusammenfassung der wichtigsten Mitteilungen meines Posteingangs für 8 Uhr. Und das war vorgestellt als Copilot Actions wenn ich mich recht entsinne. Ja, ich bin mir nicht sicher, ob der Name dort schon so fiel aber es ging in die Richtung auf jeden Fall. Richtig. Und nach nur Monaten, gutes Kind dauert halt seine Zeit, bis es soweit ist. und Zuhörer und Zuschauerinnen und Zuhörerinnen, wir behalten das im Hinterkopf im Öhrchen. Gutes hat der Michael gesagt, dauert eine Weile Ob das so gut ist? Pointe Aber erzähl weiter, ja? Das kam jetzt vor kurzem raus. Es war schon mal kurz da und dann wieder weg. Und dann kam es jetzt wieder und läuft jetzt so ungefähr seit drei, vier, fünf Wochen. Ich glaube, seit zwei Wochen ist es im Rollout, drei Wochen ist es im Rollout auf den Tenants. Und ihr könnt das Glück haben, dass ihr das sehen könnt. Es ist halt im Rollout. Was soll ich dazu sagen? Ich verbrenne mir ja nicht die Finger mit, von wegen es ist überall da. Ja, G-A. Schönen Gruß an Marco Scheel der erst heute noch wieder sagte, hier GA könnt ihr gleich mal vergessen. Ich weise da immer wieder auf den Talk M365 hin. Ja, das ist genau das Richtige. Wir sind leidgeprüft glaube ich. Also, falls ihr das habt, ich kann euch schon mal beruhigen ihr habt es nicht lange, ihr müsst euch da nicht dran gewöhnen. Da kommen wir gleich nochmal dazu. Wie stellt sich das dar? Also eigentlich exakt so, wie du es beschrieben hast. Ich kann einen Task definieren und dann macht der Copilot Dinge und dann kriege ich automatisiert ein Ergebnis. Leider nicht so flexibel wie ich mir das wünschen würde. Es gibt nämlich eine starre Auswahl an Actions was er tun kann. Ich kann die Zeit flexibel einstellen, das ist gut. Immerhin oder? Und dann am Ende kriege ich zu meiner Überraschung, das liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht der Typ bin der sich lange Dokus durchliest, sondern eher in das Try-and-Error geht, habe ich dann hinterher Loop-Seiten, die meine Zusammenfassung haben. Ja. Ist das jetzt eine Aussage oder eine Frage? Also es sind einzelne Loop-Pages tatsächlich und das ist auch das Problem, was ich damit habe. Ich habe mir nämlich gedacht, oh, es ist schön dass ich mal sage, ich würde gerne alles da, wo ich gemanschend bin. Ich hätte ganz gerne eine Zusammenfassung für die anstehenden Termine. Ich hätte gerne eine Rückmeldung über die letzten sieben Tage, wie viel an wichtigen Themen ist. Ich habe, glaube ich fünf Sachen eingerichtet das heißt, ich kriege jetzt dann in Copilots in Teams die Meldung, ey, ihr liefert es erfolgreich, ich habe da mal was gespeichert unter dem und dem Link. Ich kriege aber de facto pro Tag fünf Pages, die mir jeweils diesen Fokus alles zusammenschreiben. Und auch wenn ich zum Beispiel keine Mentions hatte, kriege ich eine Seite, die sagt, du hast keine Mentions. kein Mensch. Heute keine Menschen für Ja, das fühlt sich leider so an, dass wenn man einen Loop aufmacht, das einfach voll geballert ist. Jeden Tag eine einzelne Seite, Tag, auch wenn der Inhalt nicht sinnvoll ist, wo bekommst du jetzt diese Mitteilung wir haben für dich 0 Mentions oder wir haben für dich 8 Mentions gefunden? Also ist das dann im dem Loop. mit dem Verweis auf die Loop-Page oder in Loop und dann muss ich Loop starten oder? Ja, das findest du erst in der Loop. Das erfolgreich, der sagt dir, hey, ich habe eine neue Zusammenfassung erstellt Das kriegst du in Copilot. Ja. Ach so, ich muss ja begeistert gucken, ne? Nein, du musst nicht begeistert kommen. Wir sind nicht gesponsert wir sind nicht irgendwie verpflichtet. Du darfst hier gerne deine freie Meinung kundtun. Kurze andere Frage. Ich kann mich erinnern, dass ich mit Arian mal vor langer langer Zeit zu den Viva-Modulen irgendwie so Short-Videos gedreht habe, also so kurze Einführungsvideos und wenn ich mich recht entsinne, dann war ein Thema war das Viva Insights oder sowas wo du dann auch so Infos gekriegt hast, das ist das, was heute bei dir ansteht und das ist das, was an E-Mails ist und das hast du noch an offenen To-Dos und Hä? verschiedene Meldungen in der Art, Also da fand ich das, also wenn es das ist oder wenn wir das dann als Auswahl haben, fand ich Viva Insights eigentlich, hätte ich jetzt aus dem Bauch heraus gesagt, Viva Insights cooler, weil es dann auch direkt im Outlook ist und nicht irgendwo... Du hast ja auch ein Planner-E-Mail oder offene Aufgaben die kommen, weil du halt irgendwie eine wirkliche Aufgabe in einer Loop-Komponente in einem Planner im To-Do hast. Das gibt es ja auch noch mal. Ich meine, der Vorteil ist halt, dass was aus Planner und To-Do und sowas kommt, das ist halt fest gescheduled, das kannst du zeitlich terminieren in der Einstellung, kannst auch sagen, ob du diese Erinnerung haben möchtest oder nicht. das andere ist halt Copilot-Actions, wo du sagen kannst, hier führe mir das, Ahnung, alle fünf Tage aus oder so und gib mir dann eine Zusammenfassung. Vielen Dank. Aber ja, mich war es einfach, also für mich sind da verschiedene Elemente die einfach zusammenkommen, die es für mich nicht so rund machen. Das eine ist diese Starre dass ich nur auf diese, ich glaube, lass es sechs, maximal zehn Szenarien sein, die alle was mit meinem Kalender, mit meinen E-Mails oder mit meinen Mentions zu tun haben, ähm Dann ja, dass ich diese Auswahl habe, dann diese Limitierung, wie viel vorne, hinten, also es ist einfach starr in dem Gesamtkonstrukt ne? Also das, was ich gesehen habe, ist der Prompt halt komplett vorgegeben. Du kannst halt nur auswählen, ob der jetzt täglich stündlich alle fünf Tage ausgeführt wird, aber der Prompt an sich ist eben statisch im Gegensatz zu Prompt-Galerie, wo wir ja Platzhalter haben und dann nochmal unsere eigenen Texte einfügen können oder sowas ne? also zwei, drei Schrauben die du machen kannst. Aber das war es dann, richtig. Der Rest ist halt komplett starr. Ich meine, es hat den Vorteil, dass natürlich du siehst etwas, was vermeintlich quasi dein Prompt ist und dahinter ist schon mal fest vordefiniert was der tatsächliche Prompt ist. Dass er das dann auch raussucht. Da wird wahrscheinlich Annahme meinerseits, dass da mehr dahinter steht, als wir sehen von den Aktionen dem Prompt der da passiert. Aber... Es fühlt sich halt auf der UI-Seite total starr an und das, was ich mir gewünscht hätte, ich würde ganz gern customised haben, zum Beispiel, ich hätte ganz gerne alle Mansions die von meinen Teammitgliedern kommen oder von meinen Personen, für die ich verantwortlich bin, dass ich da so eine Zusammenfassung bekomme, das fehlt mir, so was. Also, dass ich einfach flexibel bin, das auf meine Bedürfnisse anpassen zu können. Plus, Und da sind wir dann an dem, was mich wirklich fertig macht, ich einfach keinen Bock habe, mich durch zig Seiten durchzuklicken und teilweise auch Seiten zu haben, die mir einfach sagen, heute keine Rose. Da kannst du doch den Copilot in Loop benutzen um zu sagen, machen wir eine Zusammenfassung von oder Ja, klar kann ich das auf einzelnen Pages. ich sag mal Zu den Ad-Mentions Auch heißer Tipp hier, weil wir ja sicherer Hafen sind und so. Da gibt es so ein Ding in Microsoft Teams. Ich glaube, das nannte sich Aktivität oder Activities. Da gibt es auch einen Hinweis, wenn ich ge-Ad-Mentioned worden bin irgendwie. Ja, aber wenn viel passiert oder du bist im auch sowas da würde ich mich es natürlich so eine Loop-Page die täglich generiert wird, dass ich einen Ad-Mention hatte, wesentlich mehr. Guck mal das würde mich zum Beispiel total freuen, wenn ich einfach sagen könnte, ich als Action nach fünf Tagen Abwesenheit bitte alle Ed-Menschen zusammenfassen Und den Kontext am besten noch zusammengliedern. Also, weißt du, ich würde den Prompt halt auch anders gliedern an der Stelle. Mit einem ähnlichen Ansatz aber halt mehr Kontext dazu. Und nicht alles auf einzelnen Pages. Also, das ist wirklich, wirklich schwierig für mich zu benutzen. Und jetzt können nicht einfacher, jetzt mal in die Tüte gesprochen, und ich liebe das Produkt, natürlich Copilot, wäre es da nicht einfacher, sich hinzusetzen und am Prompten ein bisschen zu feilen und zu gucken, ob ich ein Prompt im Copilot-Biz-Chat hinbekomme, und wenn ich dann den idealen Copilot-Prompt gefunden habe, Bring mir die Ad-Mentions der letzten fünf Tage und gib mir eine kurze Zusammenfassung der Chat-Messages damit ich einen Überblick habe, was passiert. Den dann wiederum in meiner Prompt-Gallery zu speichern, so dass ich, wenn ich nach meinem Urlaub wiederkomme, Ich relativ schnell, zackig und kurz, also was brauche ich tagtäglich, eine Zusammenfassung meiner Ad-Mentions in meine Prompt-Gallery gehen kann, das Ding ausführen und zack dann habe ich eben situationsbedingt die Info und dann brauche ich auch erstmal für drei Monate nicht mehr, bis ich das nächste Mal in Urlaub fahre. Ja, ich habe ganz, ganz wild genickt. Das habt ihr Podcast-Hörer, glaube ich gehört. Ja, das geht auf die Tischplatte immer aufgeschaut. genau. Also genau das ist ja der Gedanke dahinter, warum wahrscheinlich Microsoft auch realisiert hat, nette Idee, machen wir aber nicht. Das heißt, Anfang Mai, wenn ich es richtig im Kopf habe, macht das Microsoft wieder eine Rolle rückwärts und wird das Actions wieder entziehen, alles, was ihr eingerichtet habt, als Ich bin mir nicht zu 100% sicher. Ich glaube, gelesen zu haben, weil ich nicht tiefer reingegangen bin, am Ende ist es ein Flow, ein Power-Automate-Flow. Auch der wird hinterher wieder deaktiviert. Aber man überlegt wohl, dass es in Kombination mit Copilot-Schedule wiederkommt. Also Annahme was du hattest deinen Prompt Dass du den zum Beispiel nach festen Rhythmen ausführst. Also dann vielleicht zu sagen, wöchentlich kriege ich eine Zusammenfassung von Thema XY oder sowas. Und dass man daraus irgendwie was Gemeinsames baut und, ja, ich suche mir mal den kann nicht versprechen, ob ich was in die Shownotes packen kann, aber das war so ein Post, der von einem anderen MVP kam. Ähm Ich bin mir gerade nicht sicher, wer es ist, deswegen, ich suche das nochmal raus, wenn ich es finde, packe ich es mit in die Shownotes. Aber die Ankündigung ist da, er es findet und es auf einer Website war, die öffentlich zugänglich ist und nicht unter dem NDA fällt. außer jemand hat das so früh geplaudert und hat es wieder gelöscht, aber es war auf LinkedIn. Okay. ist auf jeden Fall raus, dass das wieder verschwindet Anfang das ist, glaube ich auch tatsächlich im Message Center schon visibel. Ja. war ein kurzer Spaß würde ich sagen, mit diesen Co-Pallet-Actions. Naja, aber wenn auch am Ende des Tages bei dir in deinen Tests, also ich habe mit Adrian kurz drüber gequatscht und ich habe es mir in fünf Minuten angeguckt und habe für mich keinen Mehrwert gesehen, weil es für mich eben zu statisch war, deswegen habe ich mich auch nicht so tief oder tiefergehend damit beschäftigt aber deckt sich dann ja im Prinzip meine Annahme mit dem, was du sagst wenn halt kein Mehrwert da ist, also warum und wofür hat ja eben momentan so ein bisschen den Eindruck, dass Microsoft hier und da, Mal ein bisschen genauer sich die Telemetrie anschaut. Was wird wie häufig eingesetzt wie viel von Kunden eingesetzt und dann nehme ich es auch wieder raus oder gerade so ein Produkt wie jetzt die Copilot Actions war glaube ich eh unter dem Mark des Public Previews und wofür soll die Public Preview nicht gut sein wenn Nicht um festzustellen, da haben wir jetzt nicht so viel Action drauf, beziehungsweise das Feedback, was wir von den Kunden bekommen haben, sagt uns, da müssen wir nochmal zurück ans Reißbrett und ein bisschen dran feilen. Dann ist es ja sinnvoll, rechtzeitig die Reißleine zu ziehen und zu sagen, wir nehmen das nochmal zurück und gucken nochmal, dass wir es irgendwie anders gestaltet bekommen, um es mal so offen zu formulieren. absolut. Und ich begrüße das dann auch, dass man nochmal sagt, wir nehmen das zurück und machen es nochmal besser, als dass man jetzt dann mit der Version erstmal losläuft und das quasi verbrennt Ja. Und dann bestehen lässt und in einem halben Jahr erst mit einem Fix kommt, während sich alle quasi schon damit abgefunden haben und gesagt haben, das ist blöd hatte die Tage noch mit dem Kundenröhrer gesprochen, ohne jetzt zu sehr an die Wertung zu gehen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das hier und da tatsächlich auch einfach grundsätzlich ein Problem von Copilot ist. Das ist eben dadurch, dass es so früh... Früh auf den Markt gekommen ist, wo das Marketing uns eben was anderes versprochen hat, bei den Kunden auch zum Einsatz gekommen ist, weil natürlich keiner den Zug verpassen wollte und alle relativ zügig dabei waren, Copilot zu buchen und natürlich Microsoft auch ihr Übriges getan hat, um Copilot an den Mann zu bekommen, in die Kundentendenz reinzubekommen. Dann die Enttäuschung groß war am Anfang bei den Kunden und gerade bei den Anwendern Was Copilot leistet keinen Mehrwert erkannt hat, jetzt aber über das Jahr gesehen mehr und mehr Funktionalitäten reingekommen sind, wo man schon sagt, okay, jetzt haben wir einen Mehrwert von Copilot, das ist zwar immer noch nicht das große Versprochene, aber so langsam fangen wir an, dass man sieht, Mehrwerte zu sehen beim Copilot, ob das dann der Interpreter ist, ob das der Facilitator ist, ob das PowerPoint ist, was besser funktioniert oder, oder, oder, aber Das Ding jetzt so dermaßen in den Brunnen gefallen ist, weil die Anwender am Anfang gesehen haben, wir haben keinen Mehrwert, jetzt auch sich nicht mehr mit der Technologie auseinandersetzen, also sprich der Copilot an sich ist zwar da in Word, aber ich benutze ihn eben nicht mehr, weil die Funktion nicht da ist und das Ding eigentlich jetzt durch ist und ich glaube, das ist halt auch dann so ein User-Adaption-Thema dass man jetzt nochmal Phoenix aus der Asche ziehen muss und sagen muss, so wir haben jetzt Version 2.0 oder wie auch immer eine verbesserte Version, schaut es euch bitte nochmal an und ich glaube, das ist tatsächlich jetzt ein schweres Brot, da nochmal Leute zu begeistern zu sagen, hier, jetzt wir Mehrwerte. Und jetzt, das wird ja nicht stehen bleiben, also es wird auch nochmal besser werden. Ich meine, schau dir die Entwicklung von den ganzen AI-Modellen und Tools an, die rauskommen, egal ob es Google ist, ob es ChatGPT ist, also OpenAI ist, ob das ein Meta ist, ob das andere Hersteller sind, die inzwischen in der Performance mit den Ergebnissen Mit den Kosten besser sind als eine Chat-GPT-Lösung in irgendeinem Modell oder jetzt ist das 4.1er-Modell rausgekommen, was auch nochmal mehr bringt. All das wird ja einfließen in das, was auch in die Entwicklung Richtung Microsoft bringen wird. Also da ist ja so viel Bewegung drin, da ist auch so viel Kram mit drin, was diesen ganzen Copiloten nochmal besser macht, die Integration wird besser und Ich packe da gerne diesen Spruch aus, den viele Kunden nicht mehr hören wollen, nie hören wollten oder nicht realisiert haben, wenn man mal ehrlich ist, nämlich, dass Microsoft ganz am Anfang gesagt hat, und ich glaube, das kam sogar von Satya Nadella, das ist ein neues Thema für uns. Wir werden gemeinsam mit den Kunden lernen. Wir werden gemeinsam an diesem Thema wachsen. Und wir sind gerade am Anfang. Wir machen diese Reise jetzt gemeinsam mit unseren Kunden, weil eben Microsoft auch nicht sagt, Ich sag mal, schon zig Jahre Erfahrung damit hat und jetzt einfach um die Ecke gebogen ist und gesagt ist, wir haben ein fertiges Produkt, unabhängig fertig in der Cloud. Jetzt saß das nochmal was anderes, aber der Gedanke dahinter war ja von Microsoft direkt zu sagen, wir entwickeln das hier gemeinsam, wir brauchen euer Feedback, gebt uns das Feedback, damit wir besser werden können und da ist ja einiges passiert. Nichtsdestotrotz bin ich völlig bei dir. Wenn das einmal verbrannt ist, wenn du einmal beim Kunden die Story mit Copilot aufgezogen hast und die Leute sind enttäuscht dann hast du unheimlich schweres Standing, das noch einmal zu drehen oder die nochmal davon zu überzeugen zu motivieren in diese Themen reinzugehen. Und das ist extrem, extrem schwierig. Und was wir bei all dem Verständnis für Microsoft und Copilot und wir müssen da zusammen reinwachsen und uns erfinden, bla bla bla, ja nicht vergessen werden darf, ist, dass der Kunde am Ende des Tages 30 Dollar pro User pro Monat dafür bezahlt hat, ne, und dann zu sagen, hier, pass mal auf, da müssen wir jetzt gemeinsam wachsen und gemeinsam das Produkt entwickeln, ja Aber egal, wir verrennen uns hier an der Stelle. Ich liebe das Produkt. ich merke aber auch tatsächlich, dass gerade so ein bisschen der Wind anders wird aufgrund von wirtschaftlichen Lagen sagen wir mal so, dass eben auch deutlicher hinterfragt wird, wo ist der Mehrwert davon. Und dann ist es halt wichtig, auch zu wissen, was jetzt tatsächlich mehr mit reinkommt. Deswegen, warte ich mache das ganz typisch für Social Media. Bleibt bis zum Ende dran, da kommt der große Kniff. Nee, wie macht man das? Ich fühle mich schmutzig. Ja, Aber tatsächlich, lass uns kurz zum anderen sicheren Hafen kommen und dann möchte ich nochmal zum jetzt 26 Minuten über Copilot gequatscht und jetzt wollen wir kurz zum anderen Thema kommen. Das ist echt frech das ist echt frech ernsthaft. Ja, okay, wir können auch länger, aber denk dran, ich habe dann noch ein anderes Copilot-Thema. ja. Pass auf, wir machen das ganz einfach. Ich mache die passende Überleitung. Also blende doch einfach kurz die Message Center News ein und dann können wir auch direkt wieder über Copilot. Next slide please. Heißt das Thema. Next slide please. Das ist nämlich eins der Themen, wo wir heute drüber sprechen wollten mit euch. Das ist eine Funktion die Microsoft jetzt angekündigt hat im Message Center, die eigentlich so nahe liegt und so einfach ist, dass man sich wieder mal fragt warum hat es so lange gedauert bis sie da ist. Aber worum geht es? Wenn ihr eben in einem Meeting seid und ihr habt nutzt PowerPoint Live, um ein Slide-Deck zu zeigen, aber ihr seid eben nicht alleine die Presenter, sondern habt eben mehrere Presenter, die im gleichen Foliensatz arbeiten, dann war es bisher ja so, dass eben es schon ein wenig pain in the ass ist, die Kontrolle zu übergeben. Das heißt, Weiterzuklicken an der stelle wo ihr auf die nächsten slide sprechen springen wollt weil ihr gerade in der speaker rolle seid aber jemand anders das sharing gestartet hat oder sowas es gibt möglichkeiten mit take control und so wäre weniger gut halt so bisschen hakelig bedarf der absprache das schlimmste szenario was geht ist michael kannst du bitte meine folie weitermachen Fürchterlich, wie häufig man das auch bei Microsoft alleine schon sieht, da frage ich mich echt, was seid ihr für Profis? Es erschreckt mich gut. Ja, Und Microsoft hat offensichtlich Feedback gekriegt und hört sich das Ganze jetzt, hat es umgesetzt oder wird es umsetzen in den kommenden Monaten, Wochen bekommen wir eine Funktion die sich Slide Control für PowerPoint-Presenters nennt und vom Verständnis her wird es so sein, dass die Leute, die in der Presenter-Rolle sind, eben autark für sich die Slides kontrollieren können, vor- und zurückspringen können und Das Ganze sich dann eben nicht wie in der Private View, sondern eben für alle darstellt Das heißt, alle Teilnehmer im Meeting sehen dann, wenn ich, obwohl ich nicht der Presenter bin oder nicht das Sharing habe des PowerPoint Lives, habe ich trotzdem die Slide Control, um eine Folie zurück oder vorwärts zu springen und das sehen dann alle im Meeting, wie ich finde, eine großartige Geschichte. Ich mag den Gedanken dahinter, weil ich gerade mit dem Kopf gewackelt habe. Ich mag den Gedanken dahinter aber ich glaube, es ist auch wieder so ein Thema mit User Adoption. Erste Zweitens, du die Leute erstmal daran gewöhnt haben und trainiert haben, dass sie überhaupt PowerPoint live verwenden. Da geht es schon mal los. geht es schon los, ja. Zweitens müssen die Leute dann auch noch in der Lage gewesen sein, dass sie die Kontrolle übernehmen, also dass sie den Gedanken überhaupt hatten, ich könnte jetzt selbst die Kontrolle über die PowerPoint übernehmen, die meisten einfach das gewohnt sind zu sagen, next slide please. wenn man das, das ist das, was du meinst mit Microsoft sieht das, selbst bei Microsoft passiert das ganz oft. Und dann die Leute... Davon zu überzeugen also du hast jetzt schon die dritte Personengruppe die Leute daran anzuleiten, dass sie sagen, nee, jetzt nicht im Private einmal durchklicken sonst änderst du das auf einmal für alle. Das ist dann nochmal das. Also du hast halt ein Eine kleine Änderung, die ich begrüße, weil ich glaube, diese Hürde mit diesem einen kleinen versteckten Knopf, der da so ganz am Rand ist mit Übernehmen der Steuerung, dass das, sage ich mal, nicht bekannt war, nicht sichtbar war, dass das passt, das jetzt prominenter zu machen und wir haben hier ein Screenshot, wo das halt mittig angelegt ist, das verstehe ich. Das passt auch gut. Das finde ich super. Gleichzeitig ist das für die User-Adoption nochmal eine ganz andere Herausforderung. Keine Frage. Also, so wie du schon sagst da musst du wahrscheinlich auch in Teilen schon wesentlich früher ansetzen und den Leuten nochmal eintrichtern nutzt PowerPoint Live, sofern es geht, um einfach den größten Mehrwert während eines Teams-Meetings im Bereich PowerPoint zu haben. Also. Absolut. Gestern noch mit Adrian oder war das mit dir drüber gequatscht PowerPoint Live und Translation der Folien und so weiter und so fort, mal abgesehen von Copilot-Funktionalitäten aber hinter PowerPoint Live, also da könntest du ja glaube ich drei Tage drüber quatschen was da an Funktionalitäten Mittlerweile auch drin eingebaut ist und für uns eigentlich viele, viele Mehrwerte bringt, beziehungsweise nicht nur für uns als Presenter, sondern eben auch für die Teilnehmer im Meeting über anklickbare Links und so weiter und so. Also es ist, eigentlich ist es schon richtig cool. Normalerweise sollte Microsoft beigehen und sagen, der macht jetzt gerade eine Desktop-Freigabe und ich erkenne PowerPoint-Slides dann wird der Bildschirm direkt schwarz und dann sagt er hier, nutzt PowerPoint Live. Zack. Ja. Benutzt PowerPoint Live. Also alleine dieses Szenario das muss man sich mal vor Augen halten, wenn man den M365 Copilot hat, eine PowerPoint live zu starten Und dann zu sagen, ich mache den Interpreter-Agent an, der mir die Stimme in meiner Wunschsprache macht, die Slide in meiner Sprache da ist, egal in welcher sie da ist, existiert. Das ist eine Kombination, wo ich sage, in globalen Organisationen würde das einen Haufen Arbeit sparen, weil ich... Eben eine Präsentation habe, die erstelle ich in meiner persönlichen Sprache, in der ich am besten das alles formulieren kann. Es wird über PowerPoint Live-Übersetzung in die entsprechende andere Sprache übersetzt. Ich habe den Interpreter-Agent, der mir die Story, die ich gerade höre in meine Sprache übersetzt. Und Am Ende, wenn alles durch ist, kann der Referent mit PowerPoint und dem Copilot nur sagen, übersetze mir dieses Slide in Englisch in Französisch in Japanisch und du hast dieses Slide dann einfach nochmal verfügbar und kannst dir dann zur Verfügung stellen für die Audience in der passenden Sprache. Crazy. Der Gedanke dazu ist tausendmal besser, als zu sagen, ich habe jetzt halt meine Slides und die muss ich alle in Englisch zusammenbringen und dann habe ich jemanden der, egal wo er herkommt, einfach nicht viel Englisch spricht und nicht so flüssig ist, sodass dann die Hälfte der Leute einfach abschalten, weil das sprachlich nicht gut ist, weil die Übersetzungen vielleicht nicht so gelungen sind. da hilft PowerPoint Live. Und, also, man muss die Story zu Ende denken, man muss halt auch gucken, was es alles gibt. glaube, da fehlt es vielen, dass sie halt immer nur diesen einzelnen kleinen Brocken sehen es besser ist, wenn man sagt, guck mal, mach mal eine ganze Story draus und dann lohnt sich vielleicht sogar, Geld für die einzelnen Komponenten in die Hand zu nehmen. Daumen hoch! Jetzt habe ich doch schon wieder Copilot in Teams reingebracht. Ja, man merkt das schon so leicht unterschwellig hey, wir haben noch was anderes. Da kriege ich vielleicht kein Copilot rein. wir definitiv gar keinen Copilot rein. Challenge accepted. Um was geht es denn? Ja, es geht um diesen anderen Pain in the Ass, den Microsoft uns eingebrockt hat, indem sie die Option geliefert hat, was auch viele Kunden gefragt haben, nämlich, dass beim Erstellen des Microsoft Teams wir den Kanalnamen anpassen können. Dass also der erste Kanal nicht für uns automatisch erstellt wird, der sich General nennt sondern wir den ersten Namen frei wählen können. Gleichzeitig aber Microsoft schlauerweise hergegangen ist und gesagt hat, also bitte gebt einen Namen für den Kanal an. Und sei bitte kreativ weil General kannst du definitiv nicht verwenden, weil das ist ein feststehender Begriff für uns und den blockieren wir. Du kannst deinen Kanal, auch wenn du wolltest, kannst du den Kanal nicht General nennen. Dass wir diesen Kanal dann sehr wohl im Deutschen allgemein nennen konnten, sei mal dahingestellt, ist eine andere Thematik. Wahrscheinlich funktioniert es in anderen Sprachen auch, außer eben Englisch. Das funktioniert hier nicht. Und ja. Jetzt bekommen wir endlich die Funktion. Endlich. Dass wir nämlich den Namen des ersten Kanals nicht nur frei wählen können, sondern auch wieder, wenn wir den mögen den Kanal General benennen dürfen, wenn wir denn möchten. Heureka. Ist witzig oder? Dass man ein Problem löst, was man nicht hätte, hätte man nicht angefangen an dem Zeug rumzuholen Oder man hätte es halt leicht berücksichtigt dass wenn man, ist egal. Es ist schön dass Sie diesen Weg gehen, würde ich sagen. Also vielleicht gab es da tatsächlich irgendeine technische Hürde dass Microsoft gesagt hat, wir dürfen es nicht General nennen, weil wir in unserer globalen Teams-Infrastruktur noch Teams aus unserer Early-Alpha-Version am Start haben von 2018 und wenn wir das jetzt General benennen dürften, dann bricht die gesamte Cloud zusammen und erst die müssen wir alle ummigrieren oder so und deswegen hat das jetzt einfach Zeit gebraucht bis wir das General benutzen dürfen wieder, ich weiß es nicht, keine Ahnung, aber es ist wieder so ein Lowbrainer, oder? Sagt man Lowbrainer, was ist Ja, Ja, aber also freuen uns freuen So Und so hart ich drüber nachdenke ja, ich kriege keinen Copilot-Bezug hin. Auch eine Seltenheit die nowadays traumhaft über was man sich heutzutage freuen kann. es. Und So dann haben wir noch eine dritte News rund um Teams. Meine Güte ey, das ist ja hier Teams-Themenschwerpunkt quasi und wir reden schon ganze elf Minuten über Teams, ohne an die Zeit erinnern erwähnt zu haben, fast. Das ist tatsächlich ein Feature, was wir selbst für uns mal ins Auge gefasst hatten. Wir sind ja ein relativ kleines Unternehmen. Wir sind jetzt elf Leute und ich sage mal, wir müssten... Also wir haben einen professionellen Internetauftritt und wir haben dort die Möglichkeit, zum Beispiel auch einen Chat zu ermöglichen Und Microsoft hat sich gedacht, das geht ganz vielen kleineren Kunden so, sie sowas haben wollen und am besten in Teams rein. Deswegen gibt es Live-Chat für So ist es. Leider das an der Lizenz geknüpft SMB-Kunden Ja, wie wollen Sie sonst festmachen, dass es SMB ist? Natürlich. Wobei auch hier wieder die Frage ist, also als Hintergrund in dem Artikeltext, in dem Announcement unter Center steht, dass der Kunde eben eine Lizenz aus dem Business-Bereich braucht, also Microsoft 365 Business Standard, Basic oder Premium. dieser drei Lizenzen, eine dieser drei Lizenzen wird benötigt er dann die Funktion nutzen kann, diese Live-Chat-Funktionalität in seiner Website einzubinden. dann so eine Art Live-Chat-Funktion zur Verfügung zu stellen, so dass es dann bei euch im Teams aufpoppt, so wie Michael es schon erklärt hat. spannende Frage ja wieder, Michael, so Kunden wie oder Customer wie ihr es seid, wo ihr wahrscheinlich bis unter den Stehkragen mit E5 lizenziert seid und somit eigentlich nicht von den Lizenzen her berechtigt wäre, das zu nutzen. es vielleicht schon ausreichend und ist es mir das wert, 25 Euro oder für weniger Geld eine Business-Standard-Lizenz mir in den Tenant zu buchen, damit ich dann das Snippet nehmen kann, weil sie doch wahrscheinlich am Ende des Tages nicht kontrollieren werden. Welcher meiner fünf Chat-Partner ist denn jetzt mit einer Business-Lizenz ausgestattet dementsprechend darf er auf diesen Live-Chat antworten und die E5-User eben nicht. Also du verstehst, worauf ich hinaus will, ja? Ja, leider, leider habe bin ich gespannt, ihr habt das den Artikel dazu gerade nicht gefunden. habe auch schon den wieder abgekündigt ist schon wieder raus. Nicht so schlimm ist es, glaube ich nicht. Ich glaube, ich gucke nur auf den falschen Tenant, wo gar keine Lizenzen da sind. Das ist vielleicht so ein Punkt sein könnte. Ja, Und ähm... Ich glaube tatsächlich beim Überfliegen davon, dass es nur an User geht, die diese Lizenz haben. Also ich glaube, dass das die Adresse war. Ciao Aber ich nage mich nicht darauf fest, das ist das, was in meinem Kopf hängengeblieben ist, als ich da vor einer gewissen Zeit mal drauf geguckt habe. Das glaube ich nicht. war nämlich echt so ein Moment, wo ich mir dachte, das wäre ja cool, wenn man das einfach nutzen könnte. Ja, ich mag den Gedanken, weil das so ein Stück weit in eine kleinere Lösung für Contact Center geht. Alles, was größer ist, möchte ja Microsoft gerne so ein Dynamics 365 verkaufen. Aber gerade in dem Bereich SMB, ich sage, man hat nicht viel Benefit, als eine Microsoft das mit zu unterstützen, außer dass man eben dem Kunden damit einen Gefallen tut. es ist keine Sonderlizenz irgendwie nochmal, wo ich sage, okay, das hätte ich gerne. Ja, finde ich eine nette Lösung. Wenn sie denn so funktioniert, wie Microsoft es dargestellt hat. Ja, genau. Dann auf jeden Fall, ja. nein, ne. so alt, dass es hier nicht mehr Message Center aufpoppt weil es dann irgendwann rausfliegt. Genau genau. Ich habe nämlich gerade nochmal gesucht, Bing, Google, OpenAI, whatever, Suchmaschine eurer Wahl. Hat mir in der Richtung einen Link gegeben, den packe ich mit in die Shownotes. geht es darum, ach, den kann ich mal kurz hier auflegen im Moment, dass ihr dann... Sehen könnt, okay, ich habe Live-Chat zur Verfügung und der ist von Anfang des Jahres sogar schon. den Anforderungen steht nur für Business Basic, Business Standard, Microsoft Business Premium Benutzer verfügbar. Mhm. Unterm Strich es müsste mal einfach so ein Test gemacht werden vielleicht, um das zu verifizieren, ob das ausschließlich in der Richtung geht oder ob das wie so eine Tenant-Aktivierung ist. Ja, hier geht es auch tatsächlich, der Teams-Admin muss über Geschäftslizenz, also eine Business-License verfügen, um Live-Chat einzurichten. scheint tatsächlich in diesem Bereich zu liegen, aber ausprobiert nicht verifiziert, Ja, das wäre das, was ich einem Kunden sagen würde. Wenn du hier drauf guckst liest sich das so, als bräuchtest du den Nutzer dann die Business Premium oder Business Basic oder Business Standard. es euch die Idee super. Ja. eigentlich das, was man immer nur mit großen Contact-Center-Lösungen bekommt das Thema, du hast es so schön gesagt, die Omni-Channel-Betrachtung dabei, alles zusammenzuführen in einem Pool, das ist schon mal ganz gut. ich klasse dann, ähm... wir keinen Bot davor geschaltet haben, liebe Leute, lasst diese Bots da raus. Wenn die Leute schon einen Live-Chat wollen, dann gebt ihnen auch einen Live-Chat und nicht hier, kommt erstmal ein Bot und stellt 25 nervige Fragen irgendwie. ähnlich. Aber wie krass also auch das Microsoft 365 Message Center Archive von Merrill findet es nicht gut ich bin mir sehr sicher, dass es SMB gewesen ist oder Chat oder so. Unfassbar. tun wir uns denn so? Nein, die Funktion gab es definitiv. Ich kann mich daran erinnern dass mich ein Kollege darauf hingewiesen hat, der aber auch nicht über das Message Center drauf geguckt hat. Okay, aber werden es nachreichen. Es ist eh nicht so wichtig, Leute. Es ist ja kein Copilot oder so von daher. Jetzt, that's the Microsoft Spirit you need. Ja. Genau, also ich den Ansatz und damit für alle die, die es vielleicht für sich nutzen wollen, können. Bitte, ihr könnt gerne einen Kommentar da lassen. Wie gut ist es? Wie schlecht ist es? Wie leicht war die Integration? Für mein Verständnis kriegt ihr ein Snippet was ihr einfach auf die Webseite integriert. dann, ja, for it. Gebt uns Mitmeldung wenn ihr Erfahrung damit habt. Okay, und damit, du noch ein Teams-Thema? habe tausende Teams-Themen, aber was so relevant ist wie Kopalt und Erfahrungsberichte aus der Natur, Herr Plättner. der wilden Natur. Komm, lass es krachen. pass auf, haltet paar Teaser-Wörter gehört und ich schneide mich jetzt an und bin schon geflasht. Eigentlich ist der Thorsten total ängstlich was ich jetzt erzähle weil er gesagt hat, was soll das bitte schön für ein Thema werden. ich möchte mit euch ganz kurz einen kleinen Einblick dazu liefern, was der Copilot in Excel inzwischen alles kann. bin ich auf jeden Fall sowas von gespannt, lieber Michael. pass auf, wir hatten vorhin die Story von wegen Anwender haben das Ding gekauft, sie haben es probiert und es war alles Kacke Und für mich eins der Produkte, die man am aller stärksten nach vorne halten muss, wo es nicht gut lief war Excel. Der Copilot in Excel war das Schlimmste, was man tun konnte, weil man so viele Grundvoraussetzungen haben musste, damit es überhaupt läuft, dass du einen Copilot mal haben kannst und nutzen kannst, aber trotzdem nicht gut war. Also wirklich nicht gut. Und deswegen ist wahrscheinlich auch diese neuerliche Erfahrung, die ich gemacht habe, einfach so fantastisch dass ich sage, Fast, ja, fast. Also ihr habt ja Ankündigungen mitbekommen. Ich nehme mal schon den großen Brocken raus. Da will ich gar nicht tief drauf eingehen weil mir die Erfahrungswerte tatsächlich fehlen. Es gibt die Möglichkeit, Python in Teams, Entschuldigung in Excel mitlaufen zu lassen. Teams es bestimmt auch Python, aber das ist eine andere Story. in Excel laufen zu lassen und dass der Copilot euch dort Python-Abfragen schreiben kann, das ist ja was was Ende letzten Jahres groß durch die Presse ging, weil damit Richtung Data Analysis tatsächlich etwas möglich ist, was vorher nur speziell ausgebildete Personen machen konnten. Fact, ähm wir jetzt nicht mehr brauchen, weil wir den Copilot Naja, das sollte trotzdem nochmal jemand verstehen, was da passiert, aber der braucht halt nicht mehr fünf Stunden, sondern der braucht halt nur noch eine Stunde um das zu bauen. Und wir haben, ich habe bei einem Kunden jemanden gehabt, der hat sich hingesetzt und hat auf Basis von... Ich glaube, Azure AI, Machine Learning, inklusive Python, angefangen dort Sachen zu bauen. denen habe ich mal gefragt, sag mal kannst du das auch in Excel machen mit dem und Python? Zwei Stunden später habe ich eine Datei gekriegt. Hier, guck mal, geht. Nicht so schön und ist auch limitiert. Du bist nicht so flexibel. es geht. Das, was er gemacht hat, statistische Auswertung, geht damit. habe ich gesagt, okay. Okay man nicht mehr. Könnte theoretisch jemand nur mit Excel-Daten machen. Cool. Aber das würde ich mal beiseite schieben. Also frühere Voraussetzungen waren für den Copilot. muss auf Online-Storage gespeichert sein. Das braucht es auch immer noch, weil sonst weiß der Copilot nicht, was da in dieser Datei passiert. ist so... Ich habe mich so tot gelacht als ich also ich habe einmal in meinem leben versucht Copiloten excel zu Vielen Weil das so ein Preis-Datenblatt glaube ich von einem Hersteller war oder so und mir das zu mühsam war, den ganzen Quatsch durchzugucken und dachte, doch kein Problem, Thorsten, du hast ja den Copilot. Mach also dieses Ding auf, was ich im Download-Ordner hatte, hab noch diesen Haken da aktiviert von wegen Bearbeitung aktivieren und hab dann gesagt Copilot und die Antwort von Copilot war, ja, schöne Idee, mein Freund, aber das Ding liegt leider nicht auf dem OneDrive und deswegen können wir hier mal rein gar nichts für dich tun. Ja, aber ich meine, auf so einer Tabelle passiert ja relativ viel und wenn das nicht zwischengespeichert ist, weiß der Copilot über Graph ja nicht, was er dort ändern soll oder auslesen soll. guck mal, also sehe ich ja nicht ein, weil wenn ich ein Word starte und sage, lieber Copilot, machen wir mal bitte ein 23-seitiges Dokument zu Teams Premium, da fängt der Kollege auch an, mir den Quatsch runterzuschreiben ohne dass ich dieses leere Blatt Weißpapier in meinem OneDrive gespeichert hätte. kommen wir zu dem Punkt, warum ich sage, der hat einen immensen Sprung erlebt. Man musste noch alle Daten manuell als Tabelle formatieren, wenn man das nicht gerade hatte. Das geht inzwischen automatisch. Aber Du kannst halt inzwischen mit dem Excel-Copilot Sachen machen wie Formatierung ändern, Inhalte auseinandernehmen, du kannst die Inhalte bewerten lassen und nach Dupletten suchen, du kannst viel, das, was du eigentlich normalerweise machst, Filterungen, Views draufpacken das kannst du alles automatisch mit einem Copilot machen. ich hatte eine Rufnummerliste Die ich von einem lokalen Admin bekommen habe die habe ich genommen und hatte dann so leichte Editierprobleme Weil der hat sie natürlich nach seinem Verständnis gemacht und nicht so wie mein Script, das ich dann zum Aktivieren der User gebraucht, irgendwie zusammengestellt. Also Beispiel. Es haben zum Beispiel die Landeskennung vorne gewählt. Ich brauche den E164-Format mit Landeskennung, Pluszeichen, alles das. Copilot, bitte füge mir die zu den Durchwahlen. Ja. Die Landeskennung von, in dem Fall war es Dänemark, hin zu Dänemark. Habe ich eine neue Spalte bekommen. Er hat die richtige Spalte genommen, wo DDI drauf stand, nicht Durchwahl. das erkannt, hat mir eine neue Spalte draus gemacht und hat mir das in dem passenden Format abgeliefert. Erstens. habe ich gesagt, ich brauche bitte den Das ist vorname.nachname.domäne. hatte Vorname, ich hatte Nachname in getrennten Spalten. Ich habe gesagt, bitte bau mir eine Spalte mit dem UPN. Da ist der Vorname da ist der Nachname. Das ist die Domäne, hat er mir gemacht. Dann bin ich drüber gegangen und habe gesagt, bitte such mir die Dubletten raus. Und nichts weiter, also die doppelten Rufnummern. er gemacht, hat mir die farblich markiert. hätte genauso gut sagen können, such mir die raus und lösche mir die Tabelle. Auch das habe ich probiert hinterher. Und ist was, wo ich sage, alles das, was ich früher relativ aufwendig machen musste, oder wo ich sage, bitte markiere mir alle Rufnummern die einem bestimmten Muster entsprechen, 100, 200, 300, also so schöne Nummern, sage ich mal so, Markiere mir die Zeilen bitte in einem Gelb ich die dann zum Beispiel deutlicher sehe oder filtere mir das da drauf, dann baut er mir einen Filter dazu. habe einfach eine Möglichkeit, wirklich mit den Daten zu interagieren. ich glaube, da ist der große Unterschied zu dem Thema Word, wo er einfach nur Daten andersweitig holt und die dann in ein Dokument reinpumpt, anstatt dass er mir dann tatsächlich in einem Live-Änderungen vornimmt. Und deswegen glaube ich braucht es dieses Speichern vor Ort. Mhm. Mich hat es tatsächlich einfach geflasht zu sehen, ich dem zum Beispiel nicht starre vorgeben muss, guck in dieser Spalte nach oder guck in dem Bereich nach, sondern sage einfach, arbeite mit den Daten, so wie ich es gewohnt bin. Der hat die Rufnummern erkannt, der hat die Formate erkannt habe dem nicht gesagt, was die Vorwahl von Dänemark ist, sondern das sind so die Sachen, wo ich sage, muss mich nicht so stark an eine AI anlehnen und dem spezielles Kommando geben, dass es funktioniert, so ein 2000er-Navi, wo ich die Reihenfolge richtig machen muss, dass ich zu Tante Erna komme. Und da habe ich einfach so einen Moment, wo ich mir dachte... Cool. Also richtig inzwischen ist das cool. es hat lange gedauert keine Frage. einen Nährwert musst du halt jetzt erstmal wieder, wenn du die Leute verbrannt hast, einfangen können und verkaufen können. sind wir wieder bei dem Thema. Genau deswegen. Also für alle die, die länger keinen Copilot in Excel verwendet haben, es mal und macht mal wirklich so diesen Ansatz mit typischen Aufgaben die ihr in Excel habt. Formeln bauen ist so das Einfachste. Aber mit den Daten zu interagieren und das dann auch tatsächlich anders visualisieren und mit einem Pivot-Table oder irgendwas, sondern wirklich, ich möchte Zeilen rausnehmen, ich möchte eine Filterung haben, ich möchte farblich was markieren, macht, das richtig, richtig, richtig, richtig gut. Okay, einmal die Lanze für Excel-Copilot gebrochen, auch ohne Python. Auch ohne Python genau. Cool würde ich mal ausprobieren glaube ich die ersten beiden punkte sage ich ja okay das ist ja ein verketten irgendwie christianer so hin markieren von rufnummern dann schon ein bisschen zu grabbeln ja Und das macht er halt auch bei, ich hatte mit einer Assistentin gesprochen, die das mit ähnlichen Sachen verwendet hat. wollte halt Anschriften irgendwie auseinander dividieren oder Namen für Anschriften. Die hat halt gesagt, ich habe tausend Datensätzen in einer so kurzen Zeit bearbeitet. Das wäre früher einfach nicht möglich gewesen. Es hat mir so viel Spaß auch, aber so viel Arbeit gespart, So viel Spaß gegeben und nicht gespart, ist egal, also Mhm. das ist ein richtiger Mehrwert war an der Stelle und wirklich effektiv Zeit gespart hat und die Effektivität, die Effizienz nach oben gebracht hat. Cool. Und das wollte ich mit euch teilen, weil das ist wirklich cool. So, jetzt haben wir schon wieder fast die Stunde voll. Jawohl. lasst uns mal aufhören, bevor ich noch ein Thema über Copilot finde, aber das heben wir uns auf für das nächste Mal. Mal. Genau. immer, schreibt uns gerne in die Kommentare auf Social Media, welche Erfahrungswerte ihr mit den neuen Agenten habt, es mit Excel Copilot aussieht mit generell Copilot der Entwicklung. Und was ihr mit Actions gegebenenfalls gemacht habt ihr im SMB-Bereich vielleicht mit Live-Chat schon für Erfahrungen habt. freuen wir uns, ja. Genau. damit bis in zwei Wochen wieder. so, das natürlich gerne mit allen Agenten die schon immer den Copilot in Excel benutzen wollten das Ganze über Live-Chat dann kommunizieren wollten in euer Unternehmen. Und natürlich mit Hund Katze Maus Oma Opa Onkel Tante. damit bis zum nächsten Mal. Ciao.