Neuer Teams Client GA, EOL Live Events, Viva Amplify, Viva Skills, Copilot
11.10.2023 59 min
Video zur Episode
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Zusammenfassung & Show Notes
Hallo liebe Zuhörer:Innen, Hallo liebe Community,
das ging schneller als gedacht, der neue Teams Client ist GA und wir sprechen mit Euch über unseren Eindruck dazu. Außerdem darf natürlich Copilot nicht fehlen und selbstverständlich haben wir auch über die neuen Module von Viva gesprochen: Viva Amplify und Viva Skills.
Viel Spaß mit dieser Folge und wir freuen uns über Euer Feedback!
Michael und Thorsten
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Infos aus der Episode:
Introducing Skills in Microsoft Viva, a new AI-powered service to grow and manage talent | Microsoft 365 Blog
Viva Skills in action
Introducing Microsoft Viva Amplify—now available worldwide! - Microsoft Community Hub
Introducing the Copilot Cheesewheel - Blog: Alex Pearce (Microsoft MVP)
MS-012 Prepare your organization for Microsoft 365 Copilot - Training | Microsoft Learn
Michael und Thorsten
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Infos aus der Episode:
Introducing Skills in Microsoft Viva, a new AI-powered service to grow and manage talent | Microsoft 365 Blog
Viva Skills in action
Introducing Microsoft Viva Amplify—now available worldwide! - Microsoft Community Hub
Introducing the Copilot Cheesewheel - Blog: Alex Pearce (Microsoft MVP)
MS-012 Prepare your organization for Microsoft 365 Copilot - Training | Microsoft Learn
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Transkript
Hallo und herzlich willkommen zum Talk Microsoft 365. Mein Name ist Michael und im heutigen Talk
haben Thorsten und ich über den neuen Teams Client, der inzwischen GA ist gesprochen. Ein
Feature was bei Teams abgeschaltet wird, ein neues Feature was da ist in Teams, natürlich über
Copilot und die neuen Produkte von der VivaSuite waren ebenfalls Bestandteil. Wie immer wenn ihr
Fragen oder Anmerkungen zu der Sendung habt, kontaktiert uns gerne über Social Media und
ansonsten wünsche ich euch viel Spaß bei der heutigen Episode.
Hallo Thorsten. Hallo Michael. Hallo liebe Community.
Herzlich willkommen zur aktuellen Episode vom Talk Microsoft 365. Und weißt du was,
ich habe mir gerade die Frage gestellt, als das Intro so rein lief, brauchen wir mal langsam
wieder neue Bilder oder sind wir langsam in diesem Alter, wo man eigentlich nur noch so ein
einsam Bild nimmt, so 20 Jahre lang überall rum zeigt und die Leute erschrocken sind, wie alt man
eigentlich geworden ist, während wir so in echt. Ich war beim Intro und nicht bei der,
wie sagt man, Landingpage, ich weiß es nicht. Also da meinst du die Bilder? Nein. Ja,
auch beim Intro. Das haben wir nicht möglich. Wir sehen immer noch genauso gut aus wie vor
drei Wochen, als die Bilder entstanden sind. Genau, genau, genau. Mindestens. Ja. Hi Alex.
Es ist noch nicht zweistellig, aber es ist schon ein paar Tage her, muss ich sagen. Kleinigkeiten.
Ich will gar nicht wissen, wann das Erstellungsdatum von meinem Bild gewesen ist, mit dem Helm.
So, hallo Alex. Hi Alex. Wir freuen uns, dass ihr eingeschalten habt, denn wir reden heute,
ihr habt es wahrscheinlich schon am Titel erkannt, über den aktuellen neuen Teams Client. Wir reden
über Teams grundsätzlich, weil da gibt es was, was abgeschaltet wurde. Da werden wir ein bisschen
darüber diskutieren, ob das auch so stimmt. Das geht ab für Business. Ja. Und dann reden wir über
Viva und natürlich CoPilot. Das ist unsere Reihenfolge. Ja. Ich hoffe, ihr seid vorbereitet.
Wir sind es nicht. Genau, wir sind es nämlich nicht. Monarch, Spaß beiseite. Womit wollen wir
starten? Viva Amplify und Viva Skills. Das war zumindest so meine Wahrnehmung ein starkes Thema,
was natürlich auch einfach damit zusammenhängt, dass gestern die großen Announcements über die
Kanäle gezogen sind zu Viva Amplify und Viva Skills. Und ja, dann würde ich sagen CoPilot.
Dann starten wir mal mit Viva. Heißt es Eisen? Ja, heißt es Eisen deswegen, weil natürlich
als erstes die Marketingmaschinerie von Microsoft losgelaufen ist. Microsoft hat gesagt,
es gibt was Neues. Wir sind jetzt um diese zwei genannten Module Amplify und Skills erweitert.
Wobei man eben auch sagen muss, Amplify war schon lange angekündigt. Skills kam so ein bisschen aus
dem Nichts, würde ich nicht sagen, aber schon so ein bisschen aus dem Verdeck heraus. Kaum
wahrnehmbar im Vorfeld. Amplify war ja schon angekündigt und du hast eine schöne Beschreibung
von Skills gehabt. Lass uns doch mal darüber reden, weil die fand ich wirklich sehr schön treffend.
Und wie immer zu den jeweiligen Themen, ihr findet die Links dann in den Shownotes. Ich werde jetzt
mal noch ein bisschen was zeigen, aber hauptsächlich findet ihr eben die Sachen in den Shownotes.
Ja, vielleicht kurz zur Erklärung, was Viva Skills ist. Es ist eben ein neues Viva-Modul,
was wir jetzt dazu bekommen. Und natürlich darf die AI hier auch nicht fehlen. Das heißt,
auch hier haben wir ein Stück AI drin. Und die Funktionsweise, so habe ich es verstanden,
ist, dass wir eben auf der einen Seite den Microsoft Graph haben, der eben unsere M365-Services
durchsucht und dort eben Fähigkeiten von Mitarbeitern aussieht, mit welchen Themen wir uns
beschäftigen etc. pp. Und auf der anderen Seite, wir eine Schnittstelle Richtung LinkedIn haben,
darüber dann wiederum Informationen bekommen, was an Learning-Inhalten verfügbar ist und so weiter
und so fort. Und die Idee dazu ist, dass wenn ich jetzt in meinem weltweit agierenden Unternehmen
mit drei Milliarden Mitarbeitern einen brauche, der sich zu Power BI auskennt, ich dann eben über
eine Suche beigehen kann und sagen kann, ich brauche jemanden zum Power BI und dann bekomme
ich entsprechende Personen und Inhalte angezeigt. Im Rahmen meines M365-Kontext in der HR-Abteilung
kann ich den ganzen Viva Skills-Blog nutzen, um zu sagen, hier der Michael Plättner wird mir
angezeigt mit Light Power BI Knowledge. Den möchte ich jetzt aber ganz gerne hochbringen
auf den Premium-Level. Schlagt mir mal vor, welche Learn-Module ich denn dem Michael am besten zur
Seite stelle, damit ich ihn dann in sechs Monaten vom Junior zum Senior Consultant in dem Bereich
hochgestuft habe und so weiter und so fort. Das fand ich schon sehr beeindruckend. Ja,
und verborgene Talente im Unternehmen zu finden und bekannt zu machen. Erinnert mich so ein bisschen
an die Mindsight damals im SharePoint, wo man ja auch Fähigkeiten hinterlegen konnte. Da konnte
ich reinschreiben, ich bin eben ein Konverter zu Link und so weiter und so fort. Und das Interessante
damals war ja schon, dass ich in meinem Link Soft Client eine Fähigkeit eingeben konnte und er dann
anhand der MySite-Informationen gesagt hat, hier der Michael Plättner, das ist deine Experte für
Link Enterprise Voice Deployments. Und diese Funktionen tauchen jetzt hier auch wieder auf,
weil eben das auch auf der Kontaktkarte einer Person entsprechend mit angezeigt wird.
Ja, und da muss ich sagen, das ist ein guter Ansatz. Du hast ja auch nochmal das Beispiel
mitgebracht, wie das Ganze auf einer Kontaktkarte dann aussieht. Auch da,
der Link ist in den Show Notes, also ihr könnt euch das auch nochmal anschauen. Es ist ein schöner
Ansatz, weil ich, ja, ich habe bei einem großen Laden gelernt, ich habe bei Siemens gelernt. Und
einer dieser geflügelten Worte damals schon war, wenn Siemens wüsste, was Siemens weiß. Das ist
so genau dieser Aspekt. Es geht eben sehr viel Wissen irgendwo im Unternehmen verloren, möchte
ich gar nicht sagen, aber es ist versteckt. Und ich weiß nicht, wie intensiv ihr LinkedIn
inzwischen verwendet. Ich benutze es zu wenig, glaube ich, um so richtig das als Social Media
Plattform zu benutzen. Aber grundsätzlich ist es eine Social Media Plattform mit einem Business
Ansatz, wo sich die Leute profilieren, wo sie auch neue Examen irgendwie publishen, wo sie sagen,
sie haben und das und das Wissen, wo sie sich das Wissen bestätigen lassen von anderen Personen.
Also, hey, macht das, das pusht euer Profil. Und dass ihr dann die Möglichkeit habt, dass ihr ein
bisschen mehr in diese Verbindung reinkommt. Das, was ihr sowieso benutzt zum Self Promoten,
also das, was ihr zur Eigenwerbung nehmt, gleichzeitig dem Unternehmen zu Hilfe kommt,
weil da in dem Social Media Profil, ihr wollt ja zeigen, wie toll ihr seid. Ihr wollt ja zeigen,
dass ihr die Besten seid. Ihr wollt ja zeigen, dass ihr die neuste Vorbereitungs-Copilot-Learn-Fahrt
auch schon abgeschlossen habt, dazu gleich mehr. Dass ihr eben sowas dann auch noch promoten könnt
und gleichzeitig das Unternehmen dann wiederum sieht, okay, da sind Skills, da sind Fähigkeiten
in dem und dem Gebiet. Das ist ein guter Ansatz, finde ich. Ja, ich definitiv. Ich habe, wie so
oft, ja, auch deutsche Unternehmen vor mir, die dann wiederum sagen, oh mein Gott, jetzt werden
die Daten wieder zusammengezogen und was muss ich denn da aus Betriebsratssicht berücksichtigen?
Ich finde es eben schön, dass es eine integrierte Anzeige wird und nicht ein Download oder irgendwas.
Das heißt, die Security-Sachen, die auf dem Plattformen ohnehin gelten, gelten auch für
diese Vermischung, für Viva-Skills an der Stelle. Wenn ich nicht möchte, dass Leute sehen, was ich
habe und nur bestimmte Kontakte das sehen, dann kann ich das einschränken. Da gehen wir doch mal
von aus. Das werden wir dann eben Ende des Jahres sehen, wenn eben Viva-Skills in die Private
Preview geht. Das heißt, wir sind erst noch bei einer Private Preview, die da kommen wird und
wird dann mit Release eben in der Microsoft Viva Suite inkludiert sein. Auf jeden Fall sehr spannend,
ja. Zumal wir tatsächlich auch erst noch vor ein paar Tagen bei uns eine Kundenanfrage genau dazu
hatten. Zuerst können wir irgendwie die Kontaktkarte in Microsoft Teams anpassen, um Skills
unserer Mitarbeiter anzeigen zu lassen. Da kam es mir gut gelegen, dass jetzt eine Woche später
Microsoft announced, dass es Viva-Skills geben wird und wir dadurch das erreichen können, ohne
dass wir selber was programmieren müssen, was natürlich hervorragend ist. Out-of-the-box
Funktionalitäten, perfekt. Ja, out-of-the-box. Wie sieht es mit Lizenzierung aus? Für Viva
Amplify, was unser nächstes Thema ist, da brauche ich nämlich eine eigene, entweder nehme ich eine,
aber ich glaube Viva hat sich ein bisschen restrukturiert. Also für alle mal ganz kurz
abholen. Das Viva Sales ist rausgewandert. Man hat das inzwischen nicht mehr unter der
Viva-Flagge mit drin. Ich weiß nur nicht mehr, ich weiß gerade nicht, ob Sales oder was. Ich
weiß nicht mehr, ich weiß nicht mehr, wie es heißt. Ich fand das ganz witzig. Also zum
Geschäftsjahreswechsel hat sich Viva da ein bisschen anders organisiert und dementsprechend
gibt es da auch noch mal eine eigene Lizenz, eine Viva Communication Lizenz oder so was.
Premium-Addon. Ja, es gibt einmal die große Viva Suite und dann gibt es einmal die Viva
Communication Lizenz, glaube ich. Ich gucke gerade mal, ob man die Torte richtig schön
sieht. Microsoft Viva in Microsoft 365, Microsoft Viva M2E Communications in Communities und dann
noch die Microsoft Viva Workplace Analytics und Mitarbeiter Feedback. Das haben sie ja
wohl dann nicht übersetzen können oder so. Und zum Schluss noch das Microsoft Suite.
Also ungefähr hier so. Ich frage mich übrigens gerade, warum Amplify hier noch nicht ist,
weil ich bin vorhin über eine Marketing-Slide von, Entschuldigung, ich bin über eine sehr
gut ansehnliche Seite von Microsoft gestolpert, die hier drin dann das Amplify direkt angeboten
hat, weil da gehört es rein. Anyway, also dass man entweder diesen einen Block hier
als Lizenz kauft oder die große Lizenz von Viva. Und bei der großen sind wir ja schon
mal so eben bei ein bisschen was um die 10 Euro. Je nachdem, ob gerade wieder eine Aktion
läuft oder nicht. Letztes Jahr lief recht lange eine Aktion. Ja, und dann kommen wir
genau zu diesen Aufteilungen hier, wo wir eben auch sehen, dass wir Workplace Analytics
inzwischen als eigenen Bereich haben und sich das auch als eigene Lizenz dann geholt werden
kann. Ja. Okay, da wollte man jetzt eigentlich gar nicht hin, ne? Wir sind ja keine Liebkundsberater,
ne? Aber was ist denn Amplify überhaupt? Amplify ist, ich weiß nicht, ob du schon mal im Bereich
Marketing, Kommunikation irgendwie Berührungspunkte hattest. Die größte Herausforderung ist,
aus meiner Sicht, wie kriegst du denn eine Kampagne, eine Information, die du startest,
so in dein Unternehmen rein und kannst hinterher monitoren, dass die auch angekommen ist. Was
machst du typischerweise, wenn du ein SharePoint als Internetlösung hast? Du packst eine News
auf den SharePoint mit Informationen dazu. Du packst eine Mail, wo du die Informationen
drin hast, schickst sie nochmal raus für alle, die nicht so auf den SharePoint gucken.
Mails werden ja inzwischen auch gerne mal ignoriert. Also du nimmst vielleicht noch
irgendeinen Bot, der das Ganze dann von Teams oder mit Hilfe von Teams verteilt. Stichwort
Company Communicator. Und ja, dann hast du drei verschiedene Wege, wie du die Information
geteilt hast. Vielleicht machst du dann noch in irgendwelchen Global Teams nochmal ein
Announcement und packst da die Informationen auch nochmal mit rein. Und das klingt jetzt
platt irgendwie. Ich dachte, da kommt ein großer Bogen. Aber bei Viva Amplify machst
du es genauso, nur dass du es da unter einem Hut machst. Also du schnürst quasi deine
Kampagne und sagst, du baust dir deine SharePoint Seite zusammen. Du baust das innerhalb von
Amplify, deine SharePoint Seite zusammen, deine Mail zusammen, du strukturierst die.
Du sagst den Kanal, an wen es rausgeht, deine Zielgruppe, deinen SharePoint, wo es hingeht.
Und dann wird zum Beispiel das alles einheitlich einmal rausgeschickt. Dann hast du es einmal
raus für deine komplette Kampagne und du kriegst dann Informationen, wie oft wurde
es angeschaut, wie oft wurde das gelesen und bekommst dann eigentlich einen ganz guten
Einblick dazu, wie deine Kampagne lief. Das ist aus meiner Sicht ein großer Sprung für
das Thema Communication, weil du da endlich mal ein Tool an die Hand bekommst aus der
Microsoft-Ed, wohlgemerkt, was dir das alles irgendwie zusammenbringt und auf Microsoft
Wortmittel mit rausbringt. Du hast noch nette Seiteneffekte, wie, dass du Texte übernehmen
kannst, dass du dich nicht über das Layout großartig kümmern musst, weil das Layout
von der SharePoint Seite wird angewandt automatisch, solche Geschichten. Du hast die Möglichkeit,
das über diese drei Kanäle Stand heute mit rauszubringen, SharePoint, E-Mail, Teams und
kriegst es relativ schnell einheitlich raus, von einer zentralen Hand vor allen Dingen.
Da ist ja ganz oft das Problem, dass die Personen, die das ansonsten machen müssen, meistens
irgendwo mit ihren Rechten sind. Im schlimmsten Fall sind sie schon berechtigt, im schlimmsten
Fall hast du noch einen administrativen Overhead, um das erstmal alles zu berechtigen und kannst
so rangehen und sagen, Communication wird das und das machen, Communication macht hier
und da. Bitteschön, könnt ihr direkt machen an der und der Stelle. Und das ist ein Riesenmehrwert
aus meiner Sicht, weil es endlich eine zentrale Stelle gibt, wo du auch planen kannst, jetzt
geht es los, jetzt geht meine Kampagne los und dann lasse ich das alles zeitgesteuert
auch noch gemeinsam loslaufen. Also geht es hier eben um die internen Marketingmöglichkeiten,
um eben Kampagnen oder Ankündigungen voranzutreiben und in die Breite zu bringen. Interessant
fand ich hierbei, du hattest gesagt, drei Tools, die sie aktuell unterstützen, Outlook,
Viva, Outlook, Teams und SharePoint. Interessanterweise fehlt Viva Engage aktuell noch, das ist im
Marketing da, aber es ist eben noch nicht live, es soll kommen im Laufe des Jahres, dass wir
es eben auch Richtung Viva Engage noch rausschieben können.
Ach, jetzt jammern nicht.
Bitte?
Jetzt jammern nicht.
Nee, nee, genau, ich engage nur. Interessant fand ich halt auch, so wie du schon sagst,
ist die Möglichkeit, dass man auch noch mal ein Review machen kann und ein Approval, also
das heißt, wir bewegen uns komplett in Microsoft 365 Cosmos, nutzen die Microsoft 365 Tools,
die wir hier schon haben, mit Approval und haben dadurch einen sauberen Prozess an der
Stelle, was ja auch immer ganz wichtig ist. Ja, sehr cool. Das heißt, das war aber Amplify
GA, also das heißt, wir jetzt in den nächsten Minuten quasi, wenn nicht Stunden, online
sein, also geht davon aus, dass es in den nächsten Wochen bei euch aufpoppen wird als
Verfügbarkeit, sofern ihr denn die Lizenzen habt. Geht ja wahrscheinlich auch über den
Lizenzthema sein, denke ich.
Ja, ja, wie gesagt, also je nachdem, wie ihr lizenziert seid, kriegt ihr das halt direkt
mit drauf oder eben auch nicht. Und danach solltet ihr euch eben auch eine Strategie
zurechtlegen. Also es wird nicht einfach nur sein, das ist jetzt da, sondern ihr müsst
natürlich auch noch gucken, wie geht ihr damit um, wie kriegt ihr das ins Unternehmen
rein, wo macht ihr den Handover zwischen IT und Kommunikationsabteilung. Das müsst ihr
schon alles noch einmal mit denen auch durchsprechen. Aber ich persönlich, ich feier das, weil
das tatsächlich, ich bin in einigen Kampagnen bei einem Kunden involviert und da ist das
immer ein Thema, wie kriegt man das am saubersten raus, wie kriegt man das vor allen Dingen
auch abgestimmt untereinander. Wer macht jetzt das, wer macht das, wer darf an den Verteiler
schicken, so Kleinigkeiten eben und dann hilft sowas.
User Adaption, denke ich, was natürlich ein Riesenthema wurde mit Microsoft Teams, wäre
das ja ein großartiges Tool gewesen. Schade, dass es erst jetzt kommt, um solche Kampagnen
besser zu steuern und streuen zu können. Aber ja.
Wenn wir mal ganz ehrlich sind.
Ja, es war schon alles da, nur hat Microsoft jetzt ein Tool gebaut, um es mit in Zentrale
zu haben.
Das wollte ich nicht sagen, auch wenn es der Wahrheit entspricht, aber Viva tut sich halt
im deutschen Markt sehr schwer. Weil das Erste, was mit Viva rauskam und rauskommt, ist Viva
Insights. Und bei Viva Insights gehen Alarmglocken los, da gehen Betriebsräte wild und da hast
du schon alleine genügend Aufwand, um erstmal einzufangen, was Viva Insights ist. Dann hast
du noch andere Herausforderungen, weil es vielleicht schon vergleichbare Tools in bestimmten
Bereichen gibt. Also Viva ist da, aber alleine, weil es einsteigt mit Insights und diesen
Workplace Analytics, das ist schon, das Wording umschreibt es technisch wunderbar. Und vielleicht
ist es in Amerika und US of A auch ein bisschen besser zu verkaufen. In Deutschland tut sich
das allein deswegen schwer. Und weil diese Unterscheidung nicht in den Köpfen drin ist,
dass es eben mehrere Module gibt, dass es unterschiedliche Einsatzszenarien gibt, da
tut sich das im Augenblick auf dem deutschen Markt sehr, sehr schwer.
Na ja, wie ich von Adrian gelernt habe, ist ja Insight auch eben sehr viel Persönliches.
Also was ich bei mir gut mache oder weniger gut mache, wo ich eben Wellbeing besser auf
mich achten sollte, um mehr Pausen zwischen Meetings einzubauen und so. Also da geht es
ja noch gar nicht darum, dass mein Manager jetzt sieht, wie viele Stunden der Pickern
denn gearbeitet hat, sondern eben tatsächlich komplett Fokus auf meine Person und wie geht
es mir jetzt gerade und wie kann ich mit dem aktuellen Arbeitsumfang am besten umgehen
und wie kriege ich es koordiniert, damit ich möglichst gut aus dem Tag komme und entspannt
bin, was dann mal mehr, auch mal weniger funktioniert. Aber ich glaube, das ist auch noch bei vielen
einfach gar nicht angekommen, dass es eben nicht darum geht, dass der Manager sieht,
dass der Thorsten heute nur zwei Stunden gearbeitet hat und nur zwei Stunden produktiv war, sondern
ja, der Fokus ist und bleibt eben auf einen selber und das besser zu koordiniert bekommen,
besser hintereinander zu bekommen eben wie. Und da gehe ich jetzt sofort in die Diskussion,
was ist denn ein Mechanismus zum Gucken, wie man gearbeitet hat. Also vor Corona war der
Mechanismus ja und teilweise ist er auch wieder geworden, dass die Leute am Arbeitsplatz sitzen.
Dann hat man denen das Internet gesperrt und dann war man der Meinung, die arbeiten jetzt.
Naja, kann sein, kann aber auch nicht sein. Und genauso dieses Thema Anwesenheit ist ungleich
arbeiten und nicht am Arbeitsplatz sitzen ist genauso ungleich nicht arbeiten. Also es gibt
da ja schon Aspekte, die auch mit rein zählen, weil es einfach in unterschiedlichen Arten
und Weisen gibt, wie man zu dem Ziel seiner Arbeit kommt. Wenn ich gerade eine Lösung
brauche und mich hinsetze und jetzt sei mal schon so optimistisch, ich bin im Büro und
gehe an ein Whiteboard und male mir eine komplexe Kundensituation auf, bin ich auch de facto
nicht am Rechner. Ja, der Chef sieht dann vielleicht, dass ich da drin bin, aber das
war es dann auch. Und ich habe auch ganz oft diese Diskussion, der Status, der Status ist
ganz oft gelb. Wenn du im Homeoffice bist, bist du ständig gelb. Klar, also zumindest
häufiger, weil ich einfach meinen Rechner, ach nee, Quatsch, du bist im Homeoffice grün
und ich erreiche dich nicht, so rum. Im Gegensatz zu im Office bin ich gelb, weil ich im Office
meinen Rechner halt sperre. Im Homeoffice nicht. Wenn ich da ums Eck gehe auf die Toilette,
dann lasse ich meinen Rechner halt offen. Ja, lass das nicht den CISO hören. Doch,
ich bin alleine zu dem Zeitraum in der Wohnung, von daher ist das kein Problem. Nicht mal
Tiere können da auf der Tastatur rumlaufen. Aber ich schweife ab. Also es ist einfach ein
Verständnisproblem und da muss man eben auch klar in die Diskussion gehen, in die Unterhaltung
gehen und auch das aufzeigen, wo, was, wie mit rein spielt und verdeutlichen, wie war
es nicht die Arbeitsplatzüberwachung, die ihr alle fürchtet.
Ja, genau das. Okay, kommen wir von einem schweren Thema
zu einem leichten Thema. Der neue Teams-Client?
Ja. Nehmen wir den Präsenzstatus einfach als Aufhänger,
weil mich heute Morgen nämlich begrüßt hat, diesen Monat neu in Microsoft Teams 2.1. Wir
haben einen akkurateren Präsenzstatus. Da bin ich mal gespannt, ob das so sein wird.
Ich habe neulich eine Info gekriegt, wir haben jetzt einen schnelleren Abgleich zwischen
dem Teams-Kalender und dem Outlook-Kalender. Und ich dachte mir, wenn ihr es nicht gesagt
hättet, hätte ich gar kein Problem festgestellt. Ja, vielleicht ist es auch nur in großen Umgebungen,
ich weiß es nicht. Ich weiß nicht, ob Microsoft da an manchen
Stellen, was sie versuchen gut zu machen, dann doch eher in die falsche Richtung treiben.
Aber ja, die eigentliche Message ist, der Teams-Client ist endlich GA.
Ja. Ihr könnt jetzt ganz offiziell in der Public
Preview mit dem Teams-Client spielen. Also, komm, der wird als GA gehandelt, aber das
ist also… Also, ich arbeite seit acht Monaten mit diesem
Client und ich bin höchst zufrieden damit. Also, ja.
Ja, okay. Also, das, was ich brauche, funktioniert alles
anstrengend los. Ich bin offensichtlich am falschen Ende von
der Kommunikationskette. Nein, du hast ja ein Mächtigkeits-…
Nein, das hat damit nichts zu tun, weil der ist ja nicht nur für Windows-GA gegangen,
sondern ist jetzt auch für Mac-GA gegangen und mit der Aussage, wir haben Feature-Parity.
Und das kann ich bestätigen. In den letzten Wochen ist auf dem Mac sehr, sehr viel nachgelaufen,
was auf Windows schon länger da war. Funktioniert auch sehr stabil. Ich will jetzt nicht sagen,
dass da noch viel abstürzt oder dass da irgendwelche Probleme sind. Das funktioniert ganz gut.
Aber es fehlen halt noch so ein paar Kleinigkeiten, wirklich Kleinigkeiten. Ich kriege so Anwenderanfragen,
die sagen, wo kann ich denn jetzt einstellen, dass ich benachrichtigt werde, wenn der Status
sich ändert? Ja, gut. Ja, aber das Schöne hier ist, da kannst
du sagen, diese Funktion wird es einfach nicht mehr geben. Punkt.
Und das Problem ist dann, ich muss das dann sagen.
Ja, gut. Der Kunde könnte sich ja auch selber informieren auf den entsprechenden Learn-Artikeln
von Microsoft. Vielleicht packen wir die hinterher auch nochmal in einen Artikel. Oder ihr schaut
euch gerne auch die Aufzeichnung von der Teams User Group in September an. Da hatten wir
einen ganzen Fort zwei, zweieinhalb Stunden rund um dieses Thema.
Alex schreibt gerade ein sehr ärgerliches Ding. Ja, da kann ich sagen, lieber Alex,
warte einfach noch ein paar Wochen. Es wurde heute im Tab gefixt. Endlich wirklich gefixt.
Ich bin gespannt, wie lange es hält. Also es sollte in den nächsten Wochen dann auch
in dem GA-Client verfügbar sein. Aber das war echt, das ist ein Hammer. Ich verstehe
gar nicht, wer da programmiert hat, um solche Dinge da reinzukloppen irgendwie. Zumal, wenn
du, das ist eine richtig coole Weile, wenn du Text geschrieben hast, geschrieben hast,
geschrieben hast und dann wolltest du nochmal schnell auf einer Website was nachgucken und
hast nicht mehr darüber nachgedacht und dann war der Text komplett weg. Also das ist, hattest
du das Problem auch, Michel? Also ja, ganz, ganz dunkel. Aber heute habe
ich es auf die Spitze getrieben. Ich habe sogar einen Tenant gewechselt zwischendurch
und es war trotzdem noch da. Vielleicht hat dir ein Mac-User da auch die
Nase vorne dann. Ja, wahrscheinlich hat ein Mac-User da die
Nase vorne. Ich weiß es nicht. Also ich hatte in den
letzten drei Tagen jetzt auch tatsächlich damit zu kämpfen, dass mein Teams-Client
das Chatfenster gar nicht aktiviert haben wollte. Also ich konnte keine Nachrichten
in den Chatfenster ins Eingabefeld reingeben. Der Workaround war dann, oben auf die drei
Punkte Einstellungen zu gehen, direkt wieder in den Chat zurückzuwechseln. Dann konntest
du auch schreiben und das war auch nur beim Starten des Clients so. Aber ja, wie gesagt,
seit heute kam, heute Morgen kamen gleich zwei Updates und seitdem ist es gefixt. Auch
Bilder lassen sich jetzt wieder in Teams-App öffnen. Das war auch wochenlang, also das
finde ich ist das Faszinierende, dass Microsoft auf der einen Seite sagt, der Client ist jetzt
GA. Man aber tatsächlich selber merkt, wie viel im Hintergrund noch verändert wird und
geschraubt wird. Also es ist irre, was die Jungs da machen. Nichtsdestotrotz bleibe ich
bei meiner Aussage, ja es gibt hier und da ärgerliche Szenarien, aber seit acht Monaten
arbeite ich mit dem Client und ja, ich wundere mich dann, wie der alte Client ausschaut,
der klassische Client, wenn man zurückwechselt. Aber jetzt mal ganz ehrlich. Ich habe einen
Presseartikel, ich glaube von, auf Golem wurde mir, der wurde mir von Golem geschickt. Der
macht genau das gleiche. Der zerreißt den, also die Headline ist irgendwie der neue Teams-Client
unnötig und schlecht oder irgendwie sowas. Also er wurde direkt über die Headline wurde
der niedergemacht. Da wird erwähnt, dass er ressourcenschonender ist. Nicht so wie Microsoft
das gerne hätte, laut diesem Artikel. Microsoft hätte ja ganz gerne höhere Zahlen, aber da
wird von 33 oder 38 Prozent oder sowas gesprochen. Das es weniger Ressourcen frisst. Aber hauptsächlich
wird dann eben bemängelt, dass die und die Features noch fehlen und das und das ist umständlicher
geworden und Datenschutzeinstellungen sind irgendwie weniger mit reingekommen. Und ich
sag mal, wenn man sich das so liest, dann sollte man denken, dieser Client ist ja völlig
Krütze und das ist er nicht. Aber das ist er de facto einfach nicht. Ich bin vorbelastet.
Ja, das ist das, was ich schreibe. Aber dieser Client macht Spaß. Allein, wenn man zwischen
Ten und Lex wächst.
Wir sind Microsoft Ten Boys irgendwie. Insofern sind wir ein bisschen vorbelastet, ja.
Wir sind halt auch Edge Case, muss man ganz klar sagen. Wir sind so ein Edge Case, der
sagt, ich habe 5, 6, 7, 8, 10 Full Tenant Accounts. Also Accounts, die auf jedem Client,
auf jedem Tenant jetzt volle Anwender mit dabei sind. Plus darüber dann noch unterschiedliche
Gästezugriffe. Und schwuppdiwupp ist der neue Client für mich Gold, weil ich einfach
einen Multi-Tenant-Switch machen kann, gleichzeitig noch mit den Kollegen aus einem anderen Tenant
schreiben kann oder irgendwie einen Pop-out-Chat mit da. Also traumhaft, traumhaft. Und welcher
normale Anwender hat denn sowas? Mal ganz ehrlich.
Ja, ich glaube schon, dass es diese, also gerade wo es die Shared-Channels eben noch
nicht gegeben hat, eben viele Kunden diese Anforderungen hatten, in anderen Tenants umhüpfen
zu müssen und dann war es ja eben abgeschnitten. Von daher das Multi-Tenant-Feature ist nach
wie vor für mich auch eins der Killer-Applikationen. Also das, wo ich jetzt definitiv sage, das
macht Sinn. Also vergesst das, was die Presse schreibt, wo es aktuell auch Probleme gibt,
dass diese Multi-Tenancy ist einfach Gold wert. Und selbst wenn ich in einem anderen
Tenant unterwegs bin, ich nach wie vor, wir nutzen es halt ja auch für die Telefonie,
wie ihr wahrscheinlich auch, Michael, der Anruf endlich auch noch durchkommt, auch wenn
ich in einem anderen Tenant unterwegs bin, mich die Kollegen über Chat erreichen können,
überlege ich mir, da hätte jemand zu Classic-Client-Zeiten gesagt, du bist jetzt zwar gerade in einem
Meeting drin, aber wechsel mal den Tenant, weil da gibt es eine wichtige Botschaft. Ja,
da wäre das Meeting weg gewesen. Also der hat dich ja noch nicht einmal vorgewarnt,
dass das Meeting jetzt beendet wird, sondern er hat einfach stumpf den Tenant gewechselt.
Das Meeting war beendet und dann konntest du deine wertvolle Information lesen mit dem
Ergebnis, dass du aus dem Meeting raus warst. Und das sind ja Sachen, die jetzt eben seamless
funktionieren, anstandslos und eine der größten Benefits vom Teams 2.1. Ressourcen schon,
hatten wir schon mal darüber gesprochen, ich habe hier halt eine Desktop-Maschine mit 64
GB RAM. Ich hatte nie Probleme mit Ressourcen, ist eben eine Luxussituation. Ja, so teuer
war da gar nicht der Dell PC, aber deswegen hatte ich nie Schwierigkeiten mit Ressourcen
oder sowas. Ja, aber aus dem Kundenumfeld kann ich eben sagen, gerade eben die Laptop-Anwender
mit ihren i5 und 8 GB RAM, ich weiß nicht, ob es da dann besser funktioniert, aber die
sollten es auf jeden Fall mal ausprobieren, ob der neue Client da nicht wirklich performanter
ist und gerade das Auflisten der Informationen, den Switch innerhalb von einem Kanal zum anderen
anzeigen lassen, Informationen anzeigen lassen und so, das soll ja schon alles wesentlich
flüssiger laufen und schneller, dass wir schneller an die Informationen kommen, das
ist es ja, worum es geht. Und dann kann man auch verschmerzen, dass vielleicht das eine
oder andere an Funktion noch nicht da ist, was ich aber dann vielleicht auch nur einmal
im Monat brauche oder sowas. Ja, also ganz ehrlich. Das sagst du jetzt. Das sage ich,
genau, es ist meine subjektive Wahrnehmung. Da mag es mit Sicherheit Leute geben, die
sagen, nee, die Besprechungsvorlagen, die brauche ich jeden Tag und die fehlen aktuell
noch im Client, deswegen kann ich ihn nicht nutzen. So what, dann mach halt den Switch
auf den Classic Client und dann müssen wir halt nochmal drei Monate, drei Wochen oder
vier Wochen, keine Ahnung. Ist halt so. Und das ist halt das, wo ich so ein bisschen
hadere mit mir, wie ich diese Informationspolitik von Microsoft finde, weil sie sagen, es ist
GA und wir alle haben immer noch im Kopf, dass eine fertige Software rauskommt, wenn
es GA ist. Wir alle haben noch, wir sind lang genug damit aufgewachsen, dass es einen Service
gibt. Du kaufst ein Produkt, du nutzt ein Produkt, es wird installiert und ab diesem
Zeitpunkt ist es einfach voll funktionsfähig. Dann gibt es mal noch ein paar Patches, so
einmal im Monat vielleicht. Dann gibt es noch Updates von Funktionen auch nochmal. Vielleicht
ist ja auch schon wieder zur Gewohnheit geworden, einmal im Monat. Aber eigentlich ist die Erwartungshaltung,
es kommt ein fertiges Produkt und das ist gerade nicht. Und so schlimm ich das finde,
weil diese Meldung oder diese Information von GA eigentlich irreführend ist für mich.
Was anderes suggeriert, Herr Hahn? So gut finde ich das, weil wir damit auch
sicher sein können, dass es eben schnell und relativ problemlos Fixes gibt, wenn irgendwo
ein Bug noch da ist, dass wir neue Funktionen auch teilweise wirklich sneaky, also ganz,
ganz heimlich möchte ich schon fast sagen, irgendwie dazu bekommen. Und dann gibt es
ein Feature Update. Microsoft legt einen Hebel in der Cloud um und das ist dann da. Also
da gibt es schon sehr viele Sachen, wo ich sage, das ist schon cool, auch diese neue
Variante. Aber es gibt auch heute noch ganz viele, wenn du dich im Gaming-Bereich umschaust,
die ein Problem damit haben, dass es diesen Day-One-Patch gibt. Also für alle, die da
nicht so tief drin sind. Ja bitte.
Day-One-Patch heißt, du kaufst dir ein Spiel, du installierst dieses Spiel, hast vielleicht
schon ein Pre-Download irgendwie gemacht, wenn es ja nur noch eine digitale Kopie ist.
An dem Tag, wo es live geht, das Spiel, an dem Tag, wo es dann losgeht, die Server live
gehen, weil alle ja inzwischen mit der Cloud kommunizieren, machst du erst nochmal einen
Download, der teilweise genauso groß ist oder größer ist als die Installation, die
du auf deinem Rechner hast. Da gibt es regelmäßig Artikel darüber, so, keine Ahnung, das neueste
Call of Duty oder irgendwas hat ein Day-One-Patch von 80 Gigabyte.
Siehst du halt.
So, und genauso ist halt, würde ich sagen, die neue Welt an der Stelle.
Aber immerhin, bei Teams musst du keine 80 Gigabyte laden.
Ja, das stimmt. Ist okay, ist okay.
Ja.
Ist okay.
Aber ja, ein bisschen mehr Transparenz wäre halt schon cool irgendwie. Also auch, wenn
man sich jetzt aktuell die Adoption-Website von Microsoft zu Teams 2.1 anschaut, da gibt
es ja nach wie vor eben die tolle Liste, was sie gerade auf der Roadmap haben und am Entwickeln
sind, was noch kommen soll, was noch fehlt irgendwie.
Auch die Referenz zu, was gar nicht mehr kommen wird, auch das ist am Ende des Tages mehr
oder weniger transparent.
Aber wenn man sich die Liste halt anschaut, ist sie sehr überschaubar.
Das heißt, da fehlen halt ein paar wenige Features oder sind gerade im Development und
werden in den nächsten Wochen kommen laut dieser Liste.
Wenn man dann dabei eben ein bisschen tiefer eintaucht ins Produkt und sich dann zum Beispiel
Besprechungsvorlagen anschaut, die wir dann ja auch noch über eine Teams Premium-Made
on Toyer dazu kaufen müssen, es ist einfach nicht da.
So, und da gibt es eben keine transparente Kommunikation.
Und das wäre doch einfach toll, wenn Microsoft eine Website bereitstellen würde, wo ich
mir jedes einzelne Feature angucken kann mit einem Haken.
Grün vorhanden, Bubble Entwicklung Minus wird nicht kommen oder was weiß ich auch
immer.
Das wäre halt cool.
Also ich meine, das muss Microsoft doch auch irgendwo haben.
Listen, die haben ja ihre 5 Millionen Produktabteilung für jedes Feature eine eigene Produktgruppe
gefühlt.
Da müssen die doch auch irgendwo einen Projektplaner haben und Listen haben, welches Feature gerade
wo in der Entwicklung steckt und was halt kommen wird und was nicht kommen wird.
Und wo ist das Problem, das transparent gegenüber den Kunden zu kommunizieren?
Das wäre halt toll.
Ich würde jetzt hier am liebsten einfach einen Arm in den Hintern machen, aber ich
muss noch zu diesem Thema möchte ich noch eins was ergänzen.
Ich glaube, wir hatten es beim letzten Mal schon gesagt, dass findige Beobachter gesehen
haben, dass es inzwischen, wenn ihr die Teams Web App benutzt, ein Teams Classic oben in
der in dem Browser Tab drin steht.
Das heißt, da wird auch noch der neue Client kommen und dann etwas, was vielleicht auch
in den News untergegangen ist.
Wir haben jetzt gerade nur von dem Windows und Mac Client gesprochen.
Es gibt eine Public Preview für Z-Tricks oder BDI oder also in dieser Richtung.
Da könnt ihr, wenn ihr wollt, auch einen Public oder Private.
Das steht im Artikel mit drin.
Das steht auf jeden Fall im Artikel mit drin.
Ich glaube Public.
Einfach mal schnell den Windows 365 hochziehen.
Zack und rein in den Test.
Ja genau, also das ist da auch nochmal etwas.
Das heißt, auch da wird es etwas Neues geben für die Umgebungen und es wird nicht an den
reinen Desktops aufhören mit der Entwicklung.
Und auch das muss ich ganz, ganz lobend erwähnen.
Ich habe den Mac Client, glaube ich, selbst mit der Preview Build ganz, ganz frühe Version
irgendwie im Juno bekommen.
Anfang Juno oder Ende Mai oder sowas.
Nicht viel früher, definitiv nicht früher.
Und trotzdem haben die Kollegen und Kolleginnen es geschafft, dermaßen schnell zu entwickeln
und neue Feature dort mit reinzubringen.
Sie konnten zuschauen, jede Woche gab es mehrere neue Feature, die auf der Windows-Welt teilweise
schon da waren.
Aber sie haben eben diesen Client noch parallel mit ausgerollt, haben das mit rausgebracht.
Also das möchte ich auch mal positiv erwähnen.
Da ist einiges gelaufen.
Und das ist wiederum der Vorteil, wenn man dann so einen Day One Patch bekommt.
Oder ein bisschen was anderes.
Der für alle Zählten, ich lese es gerade, am 26.
Oktober um 9 Uhr in der Früh Pacific Time, also wahrscheinlich 18 Uhr, ich rede hier
deutscher Zeit, 18 Uhr, ja, kommt hin, ne?
26.
Oktober, vormerken, wird es einen Arma-Call zum neuen Microsoft Teams Client geben, mit
Microsoft zusammen.
Einfach den entsprechenden Blog-Artikel, den wir hier auch nochmal referenzieren werden,
anschauen.
Ganz am Ende ist der Link und im Kalender vormerken, am 26.
Oktober.
Awesome.
Awesome.
Eine News zu Teams haben wir noch.
Nämlich, dass das Teams Live Event, also ich glaube, hieß das Teams Live Event oder ist
das nur Live Event?
Teams Live Event.
Oh, ich, ich hätte, ich hätte, Live Event ist jetzt so genannt in Rente gegangen.
Also es wurde retired, was nichts anderes bedeutet, man hat sich Gott sei Dank endlich
von diesem, von diesem Feature verabschiedet.
Warum sage ich endlich und Gott sei Dank?
Ja, ganz einfach, weil das seit ewig langer Zeit ohne ein einziges Feature Update so vor
sich hin vegetiert ist und keinen Benefit mitgenommen hat von dem, was es da gab.
Also genauso wie Golem, den neuen Teams Client.
Ja.
Es ist jetzt halt einfach weg, ne?
Also es wird jetzt weg.
Ja, halten wir das einfach fest.
Teams Live Events, so heißt es bei Microsoft.
Also das Teams Live Events wurde ja zuzüglich offizieller Begriff dazu.
Ja, okay, okay.
Und natürlich heißt das nicht, dass ihr jetzt keine großen Meetings mehr machen könnt
und keine großen Events mehr veranstalten könnt.
Nein, Town Halls ist jetzt das neue Live Event.
Und für alle die, die so ein bisschen aufgepasst haben, was in der Premium Version mit dabei
ist, also in der Premium Lizenz, da geht ganz viel Richtung Town Hall, weil ihr dann nämlich
mit großen Meetings, mit vielen Einstellungen, mit einem Green Room arbeiten könnt und eine
deutlich, deutlich bessere Erfahrung habt.
Es ist immer noch ähnlich.
Ihr habt immer noch so dieses Side-by-Side Feeling, aber endlich ist das, was ihr seht,
auch das, was die Anwender sehen.
Ihr kriegt ein besseres, also ganz, ganz viele, viele bessere Sachen.
Ich packe euch auch da zu den entsprechenden ...
Das ist doch Marketing.
Das ist doch Marketing.
Nein, nein, nein.
Das ist in Ordnung.
Nein, ab dem Zeitpunkt, wo du einfach mal mehrere von solchen Events organisieren musstest,
weißt du, wo dieses Live Event seine Probleme hatte.
Und sie haben nicht alles davon gelöst, aber sie haben viel davon gelöst und es macht
ein deutlich besseres Bild.
Für mich ist es halt nur witzig, weil im Grunde ist jetzt alles, also gibt dieses Town
Hall ist eigentlich nichts anderes, als es werden andere Meeting Optionen gesetzt.
Es wird also ein normales Teams Meeting aufgesetzt, was einfach dementsprechend customised wird,
dass es wie ein Live Event ausschaut.
Und damit ist es ein Marketing Gag, mehr oder weniger, für Town Hall.
Aber diese alte Infrastruktur fällt weg.
Ja.
Ja.
Gucken wir mal, bis wir das erste Mal Hands-on hatten und ...
Ich habe das schon gemacht.
Bitte?
Hast du schon?
Ich habe so ein paar Feature von denen habe ich schon benutzt und es funktioniert gut.
5.
Oktober.
5.
Oktober ist GA gewesen, also seit sechs Tagen schon raus.
Ich habe noch kein Town Hall Meeting gemacht, das ist eher selten.
Zum Kessen.
Aber auch nicht mit den 20.000, die da ...
Lass mal kurz eingeladen.
Ja, zack, alle mal rein hier.
19.999 zusammengekriegt.
Ärgerlich.
Ja.
Warte das mal ab.
Wir gucken mal.
Ja.
So.
Damit wären wir mit Teams durch.
Cool.
Einen haben wir noch.
Einen haben wir noch?
Co-Pilot.
Ach.
Ihr ...
Ich habe die ganze Zeit schon so ein bisschen über Co-Pilot gesprochen, oder nicht?
Ja, aber ich habe noch zwei, drei Sachen, die ich wirklich ansprechen möchte.
Jetzt kratzt es auf heute.
Schneid euch an, haltet euch fest.
Klappt die Füße hoch.
Jetzt wird es ...
Jetzt am Bühnen.
Ihr plättnert mit Co-Pilot.
Gut vorbereitet wie ich.
Ich weiß nicht, was ich vorhin gerade sagen wollte.
Co-Pilot, genau, genau, genau.
Vorbereitet wie ich bin, habe ich natürlich nicht den Link zum Zeigen, aber das Bing oder
Google oder Yahoo oder was auch immer eure präferierte ...
So, jetzt weiß ich, wo du abbiegen wolltest.
... präferierte ist, ist euer Retter.
Denn es gibt für Co-Pilot, das kam ganz viel in dem Microsoft verseuchten LinkedIn-Netzwerk
heraus, eine Prüfung.
Na, Prüfung ist vielleicht zu viel gesagt.
Ein Lernpfad, der so schön als MS 012 ...
Also wie so eine Prüfung?
Wir können den nicht machen, Michael, ne?
Da komme ich ...
Die Verwirrung musst du mir gleich noch auflösen.
Aber den gibt es zum Durchführen.
Den könnt ihr machen und könnt euch dann einen Badge abholen, um zu zeigen, ihr seid
auf Co-Pilot vorbereitet und wisst, was es bei eurer Organisation, worauf es bei euch
in der Organisation ankommt, um Co-Pilot einzurichten.
Und ich habe den schon gemacht.
Ich habe den schon gemacht.
Der ist durch.
Der hat jetzt nicht die Stunde gedauert, die da angegeben ist, aber das passt schon.
Cool.
Ich glaube, es ist sinnvoll, den mal zu machen, wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzen
möchte, weil man einfach ein Grundverständnis dafür bekommt.
Ja, ich hätte gedacht, wir könnten den nicht machen, weil da als Prä-Website stand, dass
Students ...
Nee, das ist ganz normal.
Learn.Microsoft.com.
Das heißt, wenn ihr euch da registriert habt, ihr Profil habt ...
Ja, komm, ist gut.
Das war auch, war echt ganz niedrig jetzt.
Eigentlich eher so eine Sache für ein geselliges Bier und nicht über den ETA rausgepostet,
aber jetzt ist es zu spät.
Können wir das schneiden?
Nein.
Außerdem bist du Long-Life-Learner und damit bist du dein ganzes Leben Student.
Du kriegst noch nicht mal die Begründung.
Never-Ending-Student.
Ich dachte, du wolltest auf die Limitierung ansprechen, die Microsoft mit den Copilot-Lizenzen
eingebaut hat.
Die vielleicht für den einen oder anderen, der sich schon gefreut hat, dass es am 1.
November losgeht, ein wenig überraschend gekommen sind?
Vielleicht.
Vielleicht.
Nämlich, dass erstmal die Mercedes-Benzes dieser Welt wahrscheinlich in den Genuss von
Copilot kommen werden.
Nämlich Enterprise-IA-Kunden sind erstmal diejenigen, die Copilot als SKU erwerben dürfen.
Und, das fand ich auch interessant, mindestens 300 Seats müssen direkt erworben werden,
damit wir da mitspielen dürfen.
Und ich glaube, da fallen halt viele, ja nicht einige Kunden, werden erstmal rausfallen und
werden enttäuscht sein, dass sie jetzt eben noch nicht bedacht sind und noch nicht mitspielen
dürfen.
Microsoft begründet das eben, dass sie erstmal selber ein bisschen Hands-on haben wollen,
reinkommen wollen in das Onboarding von Kunden.
Es gibt auch technische Ansprechpartner seitens Microsoft, die dann das Onboarding bei Copilot
betreuen werden.
Und das sind alles Ressourcen, die man jetzt eben nicht für die breiten Masse an Kunden
zur Verfügung stellen kann.
Und von daher wird es jetzt erstmal mit den ER-Kunden losgehen und die 300 Seats als
Mindesthöhe ist gesetzt.
Und man darf auch nicht vergessen, dass AI natürlich ein paar andere Ressourcen braucht,
auch in den Rechenzentren von Microsoft.
Ihr erinnert euch bestimmt an diese Fun-Bilder, wo drauf steht, es gibt keine Cloud, es gibt
nur andere Leute Rechner.
Und diese andere Leute Rechner, die müssen halt auch in der Lage sein, dass sie erstmal
diese ganzen Anforderungen lösen können, dass sie erstmal schaffen, euer Copilot auch
so laufen zu lassen, dass ihr nicht jetzt eine Anfrage stellt und in 30 Minuten eine
Antwort bekommt.
Weil dann werdet ihr mit Sicherheit sagen, das ist nichts, was ich gebrauchen kann.
Und dann werdet ihr keine echte Erfahrung damit haben und keine Kunden werden davon.
Das will Microsoft natürlich auch nicht.
Deswegen an die, wo es Geld gibt, ran!
300 User mit 30 Euro im Monat, erstmal schön.
Mit 9 Scheinen dabei.
Ja.
Und nur dafür, dass es da ist.
Da hast du noch nichts genutzt, noch nicht implementiert.
Aber du hast zumindest mal das Commitment für diese 300 Lizenzen reingeschmissen.
Ja.
Und auch das wird wahrscheinlich nicht alle abhalten, ehrlicherweise, wenn die Chance
besteht, weil das Thema einfach heiß ist.
Es ist halt brandheiß und man hat ja auch in den sozialen Medien die Diskussionen lesen
können und da gebe ich Recht, wenn wir halt gegenrechnen, wenn wir jetzt eben Copilot
einsetzen und schauen, was uns das dann an Zeit spart.
Wenn wir nicht erst zwei Stunden auf eine leere Wordseite starren, um irgendwie in den
Schreibmodus zu kommen und Copilot uns da hilft, muss man einfach gegenrechnen, was
wir an Zeitersparnis haben.
Dadurch, dass wir Copilot einsetzen, AI einsetzen und dadurch Zeit sparen und dann effektiver
sind, ja.
Oder die Zeit effektiver einsetzen können.
Und du hast noch was sehr, sehr Interessantes rausgesucht vom Alex Pearce.
Auch dazu gibt es den Link in den Shownotes.
Genau, hatte ich auf Twitter oder X gelesen.
Er hat hier einen Copilot Cheese Wheel gebaut, das heißt, ihr habt hier die Aufteilung und
da kommt eigentlich mal aus meiner Sicht zumindest gut über einen, bekommt man einen guten Überblick,
was jetzt diese ganzen einzelnen Copilots von Microsoft sind, was wo inkludiert ist, was
ich wie, wo nutzen kann und ja, wie ich finde, eine hilfreiche Grafik, um hier gleich dann
auch die Prüfung, die Skills Prüfung zum Copilot bestehen zu können.
Ein guter Stickzettel, um einfach grundsätzlich einen Überblick zu haben, worüber die Welt
momentan so redet und was das heiße Thema ist.
Ja, also dafür definitiv.
Ich finde, das ist eine schöne Einsortierung, weil ich gerade Operating System lese.
Es gibt, ich glaube, wir hatten beim letzten Mal darüber gesprochen und da musste ich
sagen, dass ich habe das noch nicht, aber mit der Ankündigung von Copilot gibt es auch
die Integration in Windows.
Und für Windows in Europa, also Windows Anwender, die auf einem europäischen Tenant sitzen,
wird es das wohl erst mal nicht so schnell geben.
Da gibt es so ein kleines bisschen was mit Datenschutz, glaube ich, war das Thema.
Ich habe gelesen, ab 1.
November auch tatsächlich, noch nicht jetzt, sondern ab 1.
November.
Okay, okay.
Vielleicht hat sich da noch mal was weiter gedreht.
Ja, dann mache ich meinen persönlichen Rechner an, also meinen privaten Rechner an, mit meinem
Outlook.com Konto.
Und was soll ich sagen?
Herzlichen Glückwunsch.
Da ist Copilot als Preview live direkt in der Leiste von meiner Suche ist da rechts
daneben ein Copilot.
Works as designed.
Funktioniert ganz gut, aber ich benutze den halt tatsächlich nicht.
Ich kann keine Aussage über eine Qualität liefern.
Das ist so ein bisschen tragisch an der Geschichte, weil ich den privaten Rechner nicht für Business
Sachen benutze.
Ich habe auch noch mal einen separaten Tenant für die Community Sachen.
Also auch das läuft nicht über den Outlook.com Account.
Was ich sagen würde, da fließt halt relativ viel rein.
Na gut, aber vielleicht habt ihr ja mehr Erfahrung damit und dann könnt ihr uns natürlich
davon berichten.
Also ich kann sagen, ich darf nicht sagen, ich weiß es nicht, wobei grundsätzlich die
Funktion ist ja bekannt, dass es eine Copilot-Integration auch in Teams geben wird etc. pp.
Und bei uns ist tatsächlich schon ein Copilot-Icon in den Teams-Chats da.
Das heißt, ich kann eben mir eine Zusammenfassung von Copilot für eine Unterhaltung innerhalb
eines Kanals geben lassen.
Habe damit ein bisschen ausprobiert, weil es auch eine relativ lange Unterhaltung gewesen
ist.
Es bestätigt mich so ein bisschen in dem, was ich schon angenommen habe, wo wir auch
schon mal darüber diskutiert haben.
Du musst halt wissen, was du Copilot fragst, damit du die richtigen Antworten bekommst.
Ansonsten ist es halt nutzlos.
Das ist, glaube ich, das ganze Geheimnis.
Darauf werden wir uns einstellen müssen, die richtigen Fragen zu stellen, die richtigen
Keywords zu geben.
Ich habe es auf Deutsch gemacht.
Also es hat gut funktioniert.
Mit Sicherheit gibt es da bessere Ergebnisse oder kann man bessere Ergebnisse erzielen.
Aber es hat zumindest über die Unterhaltung eine gute Zusammenfassung gegeben.
Man konnte in die Detailfragen auch noch mal reingehen und sich noch mal bestimmte Sachen,
was hat PersonXY gesagt oder so, oder wie ist die Meinung von PersonXY.
Also das kriegt man schon alles mit Copilot raus, ohne dass ich eben acht Postings, zehn
Postings, zwanzig Postings, dreißig Postings lesen musste.
Fand ich gut.
Okay.
Ein bisschen Neid macht sich breit, weil ich habe das leider nicht.
Vielleicht sind bei euch auch einfach schon mal die neuen Klötze, wie du so schön gesagt
hast, geflossen und ihr seid jetzt dann Copilot gesegnet.
Kann ich sagen, dass das nicht ist.
Das sind, glaube ich, die, wie habe ich gehört, das sind die Bild-Innen-Funktionalitäten,
die mit der M365-Lizenz kommen.
Also es gab ja diese Einschränkungen, dass bestimmte Module über M365 kommen, ohne
dass du das Copilot-SKU brauchst.
Ja.
Okay.
Dann muss ich mir nochmal anschauen, wenn ihr wisst, wie es geht, schreibt uns gerne
an.
Ihr wisst ja, wir lernen gerne mit dazu und herzlichen Dank übrigens auch, dass ihr da
regelmäßig an uns denkt und Informationen mit uns teilt.
Vielen Dank.
Wie überzufinden, über X oder, das muss man sich ausprechen.
Jetzt meint er, es dauert immer ein, zwei Sekunden.
Das ist der offizielle Titel, den muss man so aussprechen, genauso wie man auch nur
jährlich aussprechen kann.
Ja.
Nicht?
Ich habe halt Polycom auf dem Tisch stehen, von daher.
Achso, ja, ich auch.
Also nein, ich habe kein Polycom auf dem Tisch stehen.
Ich habe ein Polycom, Entschuldigung, ein AP-Poly, wie heißt die richtige?
Poly-HP?
AP-Poly?
Ein Poly, das ist noch nicht HP gebrandet, in ihrem Device, das liegt auf dem Schreibtisch.
Aber sonst, ach ja, und die Kamera, die Kamera ist von Poly.
So.
So.
Ich habe genug Werbung gemacht für Hashtag not sponsored oder sowas, hier warte, habe
ich irgendwo.
Hast du irgendwo?
Ja, habe ich, den brauchen wir ab und an, habe ich gelernt.
Oh, okay.
Brauchen wir den auch?
Nein, ne?
Manchmal, manchmal.
Den muss ich, glaube ich, bei jedem Teams-Diskussion mit reinpacken.
Okay.
Damit sind wir durch für heute.
Mit der Sendung oder grundsätzlich?
Ne, mit der Sendung.
Mit der Sendung, okay.
Und ich würde sagen, teilt das ganz gerne mit allen Co-Piloten, die schon mal immer
was über Teams wissen wollten.
Und natürlich mit Hund, Katze, Maus, Oma, Opa, Onkel, Tante.
Und bis zum nächsten Mal.
Ciao, ciao.
Ciao.
Ciao, ciao.
Ciao.
Ciao.
Ciao.
Ciao.
Auf Wiedersehen!
Musik